Liquigas schützt Pellizotti

Dürfte das Lachen vergangen sein: Franco Pellizotti - Foto: BolksMit unterschiedlichen Maßnahmen reagierten die Arbeitgeber der drei durch die UCI suspendierten Fahrer Franco Pellizotti, Jesús Rosendo und Tadej Valjavec.

Während die französische Ag2r-Equipe (Valjavec) und die spanische Andalucia-Mannschaft (Rosendo) ihre Fahrer mit sofortiger Wirkung suspendierten, erhält der Italiener Pellizotti volle Rückendeckung von seinem Arbeitgeber Liquigas.

Nach Angaben von Liquigas sei „kein wissenschaftlich haltbarer Beweis erbracht, dass Pellizotti mit Sicherheit unlautere Mittel“ angewendet habe, schreibt die ProTour-Mannschaft unter Berufung auf Mannschaftsarzt Roberto Corsetti in einer Pressemeldung. Der Bergkönig der Tour de France 2009 sollte das Team beim am Samstag im niederländischen Amsterdam beginnenden 93. Giro d’Italia als Kapitän anführen.

Die französische Ag2r-Mannschaft zeigte dagegen eine klarere Linie und stellte den 33-jährigen Slowenen Valjavec mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben frei. Auch der Tour-de-France-Neunter der Jahres 2008 sollte in Amsterdam an den Start gehen. Valajvec selber machte eine anhaltendene Erkrankung im vergangenen Jahr für die auffälligen Blutwerte verantwortlich.

Suspendiert, aber in Schutz genommen wurde der 28 Jahre alte Spanier Rosendo durch seine Andalucia-Mannschaft. Hämorrhoiden hätten zu den auffälligen Blutwerten geführt, heißt es in einer Erklärung des ProContinental-Rennstall von der iberischen Halbinsel. Die Erhöhung der Retikulozytenwerte und der damit verbundenen Veränderung des Blutbildes seien die Folge von Blutungen gewesen. Zudem soll dem Weltradsportverband UCI ein entsprechendes Gutachten vorgelegen haben.

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.