Vorjahressieger Wegmann siegt an der Alten Oper
Fabian Wegmann hat wie im Vorjahr den hessischen Radklassiker „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ am 1. Mai gewonnen.
Der 29 Jahre alte Milram-Profi setzte sich nach 202,7 Kilometern von Eschborn zur Alten Oper nach Frankfurt im Sprint einer 28 Fahrer starken Spitzengruppe gegen die beiden belgischen Landbouwkredit-Profis Geert Verheyen und Bert Scheirlinckx durch. Der gebürtige Münsteraner ist nach Phil Anderson und Ludo Peeters erst der dritte Profi überhaupt in der 49-jährigen Geschichte des hessischen Traditionsrennen, der seinen Titel erfolgreich verteidigen kann.
„Ich bin überglücklich heute. Hier im letzten Jahr zu gewinnen war schon ein Traum, diesen Erfolg zu wiederholen ist einfach unglaublich. Es war eine Wahnsinnsleistung von unserer Mannschaft“, freute sich der zweimalige Deutsche Straßenmeister nach seinem zweiten Triumph in Frankfurt.
Enttäuschend verlief die 49. Auflage der Schleife durch den Taunus und die Mainmetropole Frankfurt für die HTC-Columbia-Mannschaft, die mit dem Eschborner Lokalmatador Tony Martin und Sprinter André Greipel gleich zwei potentielle Siegesanwärter im Gepäck hatte. Martin stürzte 92 Kilometer vor dem Ziel in aussichtsreicher Position liegend bei einer Abfahrt in Kronberg 92 Kilometer und fiel wie Teamkollege Greipel ins Hauptfeld zurück.
Eine gelungene Premiere in Frankfurt zeigte auch das deutsche NetApp-Team, das mit drei Fahrern in der Spitzengruppe mitmischte und mit Alexander Gottfried (16.) und Andreas Schillinger (17.) unter den besten 20 platzieren konnte.
Zufrieden mit der neuen Streckenführung im zweiten Jahr nach dem Umzug vom Henninger Turm zog auch Rennorganisator Bernd Moos-Achenbach: „Dieser Kurs mit dem Ziel vor der Alten Oper ist ideal. Wir wollen diese Strecke auch in Zukunft beibehalten.“
Resultat 49. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (Eschborn – Frankfurt/Main 202,7 km, UCI-Kat. 1. HC, 1.Mai 2010, Deutschland):
1. Fabian Wegmann (Ger) Team Milram 4:53:22 Stunden
2. Geert Verheyen (Bel) Landbouwkrediet
3. Bert Scheirlinckx (Bel) Landbouwkrediet
4. Marco Marcato (Ita) Vacansoleil Pro Cycling Team
5. Luca Mazzanti (Ita) Team Katusha
6. Guillaume Levarlet (Fra) Saur – Sojasun
7. Carlo Scognamiglio (Ita) ISD – Neri
8. Dirk Bellemakers (Ned) Landbouwkrediet
8. Wout Poels (Ned) Vacansoleil Pro Cycling Team
10. Simon Geschke (Ger) Skil – Shimano
11. Thomas De Gendt (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
12. Nick Nuyens (Bel) Rabobank
13. Sébastien Delfosse (Bel) Landbouwkrediet
14. Dimitri Claeys (Bel) Team NetApp
15. Jerome Coppel (Fra) Saur – Sojasun
16. Alexander Gottfried (Ger) Team NetApp
17. Andreas Schillinger (Ger) Team NetApp
18. Jean Marc Marino (Fra) Saur – Sojasun
19. Johan Coenen (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
20. Bram Tankink (Ned) Rabobank
21. Julien Simon (Fra) Saur – Sojasun
22. Egor Silin (Rus) Team Katusha
23. Evgeni Petrov (Rus) Team Katusha 0:00:05
24. Adrian Honkisz (Pol) CCC Polsat Polkowice
25. Christian Knees (Ger) Team Milram
26. Matteo Carrara (Ita) Vacansoleil Pro Cycling Team
27. Brice Feillu (Fra) Vacansoleil Pro Cycling Team
28. Niki Terpstra (Ned) Team Milram 0:01:07
Später mehr!