Greipel vor Absprung bei HTC-Columbia?

Abschied von Columbia angekündigt: André Greipel - Foto: Anthony Cramp André Greipel plant scheinbar seinen Abschied von der US-amerikanischen HTC-Columbia-Mannschaft zu Saisonende.

Der nach Anzahl der Siege erfolgreichste Radprofi der Saison 2010 will sich nicht weiter dem Briten Marc Cavendish beim US-Rennstall unterordnen. „Im nächsten Jahr werde ich in einem Team fahren, wo ich meine eigenen Ambitionen wahrnehmen kann“, sagte der 27-jährige Rostocker der Sport-Bild.

Mit 11:1 Siegen gegenüber Cavendish spricht die Erfolgsbilanz des gebürtigen Rostockers zwar klar für Greipel, dennoch scheint der vier Jahre jüngere Brite bei der Tour de France erneut den Vorzug zu erhalten. Zehn Etappensiege bei den vergangenen zwei Frankreich-Rundfahrten scheinen für die Columbia-Teamleitung um Ex-Profi Rold Aldag Argumente genug zu sein, erneut vom auf den Mann von der Isle of Man zu setzen. Ein gemeinsamer Start der schnellen Männer scheint ausgeschlossen.

Greipel hingegen will nicht länger auf einen Start beim bedeutensten Radrennen der Welt warten: „Ich bin jetzt 27 und kann nicht mehr ewig warten“, wird der Mann mit den kräftigen Beinen weiter zitiert. Die Entscheidung über das Tour-Team von Columbia fällt im Juni. Beim Giro d’Italia (8. bis 30. Mai) wird Greipel die Möglichkeit bekommen, die Aldag & Co doch noch von seinen Qualitäten zu überzeugen.

Ein potentieller neuer Arbeitgeber Greipels könnte die belgische Omega-Pharma-Lotto-Mannschaft sein, bei der mit dem Erfurter Sebastian Lang bereits ein deutscher Profi unter Vertrag steht. Der in dieser Saison erst einmal siegreiche ProTour-Rennstall sucht händeringend einen „Siegfahrer“ – Interesse an Greipel soll bereits bekundet worden sein.

Foto: Anthony Cramp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.