Schweizer Frei positiv auf EPO getestet

Positive A-Probe: Thomas Frei (BMC Racing) - Foto: Jeff NambaDer Schweizer Thomas Frei ist positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet wurden.

Dies teilte Freis BMC-Racing-Rennstall in einer Pressemeldung mit. Als Konsequenz der positiven A-Probe hat sich das in Kalifornien beheimatete und vom Schweizer Unternehmer Andreas Rihs finanzierte Team entschieden, Frei vorerst aus dem Renngeschehen zurückzuziehen.

Momentan bestreitet Frei die italienische Rundfahrt „Giro del Trentino“, wo er nach der zweiten Etappe auf dem sechsten Gesamtrang plaziert war. Die getroffene Massnahme sei „nicht als Vorverurteilung zu verstehen“, Frei solle sich nun „persönlich mit dem Vorwurf auseinandersetzen“, sagt BMC-Präsident Jim Ochowicz.

Frei steht seit Beginn des Jahres 2009 bei BMC unter Vertrag. Davor fuhr der ehemalige Schweizer Juniorenmeister zwei Jahre für die kasachische Astana-Mannschaft. Der Eigenosse ist bereits der dritte Profi, den BMC aufgrund von Dopingverdachts aus dem Verkehr zieht. Anfang April hatte der Rennstall Ex-Welmeister Alessandro Ballan sowie Mauro Santambrogio vorläufig suspendiert. Die beiden Italiener sind in die Dopinguntersuchungen ihres früheren Arbeitgebers Lampre involviert.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.