Gilberto Simoni radelt sechs Wochen für Lampre

Fährt den Giro für Lampre: Gilberto Simoni - Foto: Patrick KilbeyGilberto Simoni hat bei der italienischen Lampre-Mannschaft einen Vertrag für die kommenden sechs Wochen unterschrieben.

Für die Mannschaft des Cottbusers Danilo Hondo wird der 38-jährige Simoni ganze zwei Rennen bestreiten: Den Giro d’Italia (8. – 30. Mai) und zuvor den Giro del Trentino. Nach dem Ende der Italien-Rundfahrt wird Simoni seine Profikarriere dann beenden.

„Ich mache das, um noch ein letztes Mal den Giro fahren zu können“, sagte Simoni der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport. Der Kletterspezialist stand bereits in den Jahren 2000, 2001 sowie 2005 bei Lampre unter Vertrag.

Zuletzt geriet das Lampre-Team wegen laufender Dopingermittlungen in die Schlagzeilen. Die italienische Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 35 Personen aus dem Team Lampre und dessen Umfeld.

Ein unbeschriebenes Blatt ist der zweimalige Sieger der Italien-Runfahrt (2001 und 2003) in Sachen Medikamentenmissbrauch auch nicht: Im Jahr 1998 musste er pausieren, weil bei einer Kontrolle bei der Portugal-Rundfahrt eine zu hohe Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt wurde. Im April und im Mai des Jahres 2002 folgten zwei positive Kokaintests.

Foto: Patrick Kilbey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.