Cavendish fährt 2010 noch hinterher

2010 noch sieglos: HTC-Columbia-Profi Mark Cavendish - Foto: Jeff NambaFür Top-Sprinter Mark Cavendish läuft es alles andere als rund in der noch jungen Saison 2010.

Null Siege, Stürze, Zahnprobleme – so könnte man den bisherigen Saisonverlauf des 24-jährigen Briten aus der US-Truppe HTC-Columbia kurz und knapp zusammenfassen. Auch von der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico reiste der nach Siegen erfolgreichste Profi der vergangenen Saison ohne Tageserfolg ab. Im Finale der Abschlussetappe wurde der schnelle Mann von der Isle of Man zudem noch in einen Sturz verwickelt.

Zum Vergleich: Im Vorjahr konnte Cavendish zum selben Zeitpunkt bereits fünf Saisonerfolge auf der Habenseite seiner Erfolgsbilanz verbuchen. In diesem Jahr ließen Zahnprobleme den Saisonstart Cavendishs zu Beginn des Jahres immer wieder nach hinten rücken – Erfolgserlebnisse: Fehlanzeige!

Am Samstag wird es nun richtig Ernst für den zehnmaligen Tour-de-France-Etappensieger: Die 101. Auflage des italienischen Frühjahrsklassikers Mailand-San Remo steht auf dem Programm. Im Vorjahr fing Cavendish auf den letzten Millimetern der Zielgerade den Deutsch-Australier Heinrich Haussler in einem atemberaubenden Finale noch ab und sicherte sich beim ersten Start gleich den ersten Sieg bei der „Classicissima“.

Cervélo-Profi Haussler wird aufgrund von Knie-Problemen in diesem Jahr fehlen beim Ritt entlang der ligurischen Küste. Mit dem im letzten Jahr fehlenden Schweizer Fabian Cancellara (Saxo Bank) stellt sich der Sieger der Auflage 2008 Cavendish in den Weg. Leichter macht dem jungen Briten dies die Aufgabe sicher nicht. Aber warum sollte nicht ausgerechnet bei der „La Primavera“ der Knoten beim schnellen Mann von der Insel platzen? Ein Sieg würde den bisherigen Saisonverlauf mit einem Schlag vergessen machen.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.