Polen-Rundfahrt gedenkt Auschwitz-Opfern

Foto: Bernd SchweickardIn Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wird die Königsetappe der 67. Auflage der Polen-Rundfahrt (1. – 7. August 2010) in Auschwitz beginnen.

Wie der Veranstalter der ProTour-Rundfahrt bekanntgab, wird das geschlossene Fahrerfeld zu Beginn des 240 Kilometer langen 6. Teilstücks (6. August) zu den beiden Lagern Auschwitz I und Auschwitz II Birkenau rollen, um dort eine Schweigeminute für die knapp 1,1 Millionen Opfer von Auschwitz einzulegen. Die Etappe endet mit einer Bergankunft in Bukowina Tatrzanska.

Die Vermittlung von „Weltfrieden, Gleichheit, Brüderlichkeit und nationenübergreifendes Denken“, soll nach Aussage von Renndirektor Czeslaw Lang die Botschaft hinter dem kollektiven Einhalten an der Gedenkstätte sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.