Saisonauftakt für Nutrixxion Sparkasse bei der Tour San Luis

Saisonstart in Argentinien: Team Nutrixxion Sparkasse - Foto: Team Nutrixxion Sparkasse Das deutsche Continental-Team Nutrixxion Sparkasse startet bei der Tour San Luis (18. – 24. Januar, UCI-Kat. 2.1) in Argentinien in der Saison 2010.

Nach der überzeugenden Leistung im Vorjahr erhielt die Mannschaft von Teammanager Mark Claußmeyer auch in diesem Jahr eine Einladung für die am Montag (18. Januar) in San Luis in der Nähe von Medoza beginnende siebentägige Rundfahrt in Südamerika. Während Lars Wackernagel aufgrund seiner Ischiasbeschwerden zu Hause bleiben muss, wird Mitja Schlüter trotz seines Sturzes in der Vorwoche in Argentinien dabei sein. Der junge Münsteraner war auf sein vor zwei Jahren operiertes Kahn-Bein gestürzt, wird aber nun definitiv nicht operiert.

Die gut 1.000 km lange Etappenfahrt genießt in Südamerika einen hohen Stellenwert, wo die Radsportsaison im Januar ihren Höhepunkt erreicht. Ein lockeres Einrollen auf die neue Saison wird es für die Teams aus Europa daher nicht geben. Beim ersten Renneinsatz in diesem Jahr setzt Teamchef Claußmeyer auf eine relativ junge, sechsköpfige Mannschaft mit vier Neuzugängen. Mit Grischa Janorschke und Mitja Schlüter sind zwei Fahrer aus dem Vorjahreskader dabei, wobei Schlüter nach seinem Sturz vor einer Woche natürlich noch nicht wieder voll belastbar ist.

Für die Neuzugänge Philipp Mamos, Sergej Fuchs, Sebastian Forke und Kim Lachmann gilt die Tour San Luis natürlich als erste große Herausforderung für ihre neue Mannschaft. „Wir wollen so früh im Jahr noch keinen Druck machen, aber vielleicht können sich Sergej Fuchs und Kim Lachmann ja in der Gesamtwertung einigermaßen präsentieren. Allerdings weiß ich auch, dass dies sehr, sehr schwierig ist“, meinte Claußmeyer.

Aufgebot Team Nutrixxion Sparkasse Tour San Luis: Sergej Fuchs, Sebastian Forke, Grischa Janorschke, Kim Lachmann, Philipp Mamos, Mitja Schlüter

Webseite Veranstalter Tour San Luis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.