Contador gewinnt Amstel Curaçao Race

Alberto Contador (Astana) - Foto © Patrick KilbeyAlberto Contador hat die sechste Auflage des Amstel Curaçao Race auf der Karibik-Insel Curaçao gewonnen.

Für den zweifachen Tour-de-France-Gewinner war es der zweite Erfolg bei dem Rennen auf der zu den Niederländische Antillen gehörenden Insel Curaçao. Bereits im Jahr 2007 war der 26-jährige Astana-Profi neben der Tour auch auf der Karibik-Insel siegreich.

Contador konnte sich kurz vor Ende der 80 Kilometer aus einer drei Fahrer großen Spitzengruppe absetzen und als Solist über den Zielstrick fahren. Zweiter wurde der Norweger Thor Hushovd (Cervélo) vor dem Niederländer Koos Moerenhout (Rabobank). Den Sprint um Platz vier gewann der Brite Mark Cavendish (Columbia-HTC) vor dem Niederländer Kenny van Hummel (Skil-Shimano) und dem Norweger Edvald Boasson Hagen (ebenfalls Columbia).

Das von der niederländischen Amstel-Brauerei gesponserte Rennen zieht seit seiner Gründung 2004 viele Stars aus Europa an, die unter karibischer Sonne ihren Saison-Abschluss mit einem Karibik-Urlaub kombinieren. Amstel eröffnete im Jahr 1960 eine Brauerei auf der 140.000 Einwohner zählenden Insel Curaçao.

Resultat 6. Amstel Curaçao Race (80 km, National Event, 7. November 2009, Niederländische Antillen):

1. Alberto Contador (Spa) Astana
2. Thor Hushovd (Nor) Cervélo TestTeam
3. Koos Moerenhout (Ned) Rabobank
4. Mark Cavendish (GBr) Columbia-HTC
5. Kenny Van Hummel (Ned) Skil-Shimano
6. Edvald Boasson Hagen (Nor) Columbia-HTC

Siegerliste Amstel Curaçao Race:

2009: Alberto Contador (Spa)
2008: Andy Schleck (Lux)
2007: Alberto Contador (Spa)
2006: Alejandro Valverde (Spa)
2005: Tom Boonen (Bel)
2004: Oscar Freire (Spa)

Webseite Veranstalter Amstel Curaçao Race

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.