Weltmeister Evans verlässt Silence-Lotto
Straßen-Weltmeister Cadel Evans verlässt nach fünf Jahren seine belgische Silence-Lotto-Mannschaft.
Wie das Team in einer Pressemitteilung bekanntgab, macht der 32-jährige Australier von einer Klausel in seinem Vertrag Gebrauch, welche ihm den vorzeitigen Ausstieg aus dem Kontrakt ermöglicht. Wohin der Weg des zweimaligen Tour-de-France-Zweiten führt, steht noch nicht fest. In der Saison 2010 wird die belgische ProTour-Equipe unter dem Namen Omega Pharma-Lotto an den Start gehen.
Evans habe sich „nach fünf erfolgreichen Jahren“ entschieden, „eine neue Herausforderung zu suchen“, schreibt das Team. Es sei Teil des Spiels, „dass Radprofis auf dem Höhepunkt ihrer Karriere neue Horizonte entdecken wollen“. Belgischen Presseberichten zufolge soll Evans zum amerikanischen BMC-Team wechseln.
Evans wechselte im Jahr 2005 vom deutschen T-Mobile-Team nach Belgien. Zuvor stand der ehemalige Mountainbiker bei den italienischen Mannschaften Mapei und Saecco unter Vertrag. Seinen größten Erfolge feierte der Zeitfahrspezialist vor genau einem Monat, als er im schweizerischen Mendrisio als erster Australier Straßenweltmeister wurde.