86 Saisonsiege: Columbia-HTC erneut erfolgreichste Mannschaft der Saison

Durfte sich über zwanzig Siegerküsse freuen: André Greipel (Columbia-HTC) - Foto: Bernd SchweickardMit 86 Siegen im Radsportjahr 2009 ist die US-Mannschaft Columbia-HTC erneut das erfolgreichste Männer-Straßenradteam der Saison.

Die Mannschaft von Team-Inhaber Bob Stapleton konnte die atemberaubende Vorjahresbilanz von 85 Erfolgen damit um einen weiteren Sieg topen. Insgesamt 15 verschiedene Fahrer konnten von Januar bis Oktober die Erfolge auf der Haben-Seite des T-Mobile-Nachfolge-Teams verbuchen.

Fast ein Viertel der Siege ging dabei auf das Konto des gebürtigen Rostockers André Greipel, der insgesamt zwanzig Mal als Erster den Zielstrich überqueren konnte. Womöglich wären noch einige Siege hinzugekommen, doch Greipel musste nach einem Sturz bei der Tour Down Under in Australien und einer damit verbundenen Schulterverletzung mehrere Wochen pausieren. Bei der Spanien-Rundfahrt konnte der 27-Jährige neben vier Etappen auch das grüne Trikot des besten Sprinters gewinnen.

Über insgesamt 17 Siege bei den drei großen Landesrundfahrten Giro, Tour und Vuelta durften Columbia-Fahrer jubeln. Sechs Etappensiege bei der Tour de France steuerte Greipels britischer Teamkollege Marc Cavendish zur Erfolgbilanz bei, einer mehr als im Vorjahr. Im nächsten Jahr soll der 24-Jährige auch das Grüne Trikot des Punktbesten nach Paris tragen, welches Cavendish in diesem Jahr noch dem Norweger Thor Hushovd (Cervelo) überlassen musste.

Dreimal war Cavendish zudem beim Giro d’Italia siegreich. Mit dem italienischen Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo konnte der schnelle Mann von de Isle of Man auch eines der „Monumente des Radsports“ gewinnen. Insgesamt konnte Cavendish 24 Siege in seiner persönlichen Erfolgsbilanz verbuchen.

„2009 war ein herausragendes Jahr für Columbia-HTC“, bilanzierte Rennstall-Chef Stapleton in einer Pressemitteilung zufrieden die Ausbeute seiner Fahrer. In die gleiche Kerbe schlug Columbia-Sportdirektor Rolf Aldag: „Wir waren auch schon 2008 sehr gut, aber in diesem Jahr möchte ich die Qualität unserer Siege hervorheben“, so der Westfale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.