„Spiegel“ mit neuen Fakten gegen Ullrich

Jan Ullrich im Trikot von T-Mobile - Foto: © Rene Schwietzke (CC-BY-2.0)Das Nachrichtenmagazin Spiegel hat neue Details über die angebliche Dopingvergangenheit von Jan Ullrich und dessen Kontakte zum spanischen Arzt Eufemiano Fuentes veröffentlicht.

Dem Magazin sollen demnach Informationen des Bundeskriminalamt (BKA) vorliegen, wonach der Tour-de-France-Sieger des Jahres 1997 zu seiner aktiven Zeit 24 Mal in Madrid gewesen sein soll, um die Dienste Fuentes in Anspruch zu nehmen. Allein zwischen Februar 2005 und Mai 2006 soll Ullrich achtmal heimlich nach Madrid geflogen sein, schreibt das Magazin auf seiner Webseite Spiegel-Online. Organisiert wurden die Flüge angeblich von Ullrichs langjährigen Mentor Rudy Pevenage, der selber 15 Mal in der spanischen Hauptstadt gewesen sein soll, um sich mit Mitarbeitern Fuentes zu treffen.

Die Informationen sollen BKA-Experten der “Einsatzgruppe Doping“ auf dem Computer des Belgiers Pevenage gefunden haben, der im Zuge einer Razzia beschlagnahmt wurde. All dies soll aus einem 2219 Seiten umfassenden Aktenwerk hervorgehen, das die Bonner Staatsanwaltschaft bislang geheim gehalten hatte. Das BKA hatte seit Juli 2006 gegen Ullrich wegen Verdachts des Betrugs ermittelt. Das Verfahren wurde jedoch im März 2008 gegen Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 250.000 Euro eingestellt.

80.000 Euro an Fuentes

„Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Beschuldigte Ullrich das Dopingsystem des spanischen Arztes Dr. Fuentes nutzte, um sich vertragswidrig mit leistungssteigernden Mitteln und Methoden auf seine Wettkämpfe vorzubereiten.“, zittiert der Spiegel aus den Akten. Jan Ullrich selber äußerte sich nicht gegenüber der Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen nicht. Der 35-jährige Wahl-Schweizer bestreitet je gedopt zu haben.

Pevenage soll dagegen in einer Vernehmung durch das BKA ausgesagt haben, dass sich Ullrich und Fuentes von 2004 bis 2006 „fünf bis sechs mal pro Jahr“ getroffen hätten. Von Blutbehandlungen will der 55-Jährige jedoch nichts gewusst haben. Nach Spiegel-Informationen soll Fuentes zwei Zahlungen im Gesamtwert von 80.000 Euro von Ullrich erhalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.