AFLD: Keine weitere Dopingfälle der Tour 2008

Foto: © Christoph SicarsViel Lärm um Nichts! Das große Doping-Nachbeben der Tour de France 2008 ist – zumindest vorerst – ausgeblieben.

Wie der Chef der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD, Pierre Bordry, auf einer Pressekonferenz in Paris bekannt gab, waren Nachkontrollen von 17 Tour-Startern der Frankreich-Rundfahrt 2008 auf das EPO-Präparat CERA allesamt negativ. Die Namen der 17 nachuntersuchten Fahrer nannte die AFLD nach Angaben des Internetportals Cyclingnews.com nicht.

Bereits während der 95. Rundfahrt durch Frankreich konnten neben dem Italiener Riccardo Ricco (positiv auf CERA) auch die beiden Spanier Manuel Beltran und Moses Duenas (EPO) sowie der Kasache Dimitri Fofonow (Stimulans) des Sportbetrugs überführt werden.

In Nachkontrollen auf CERA wenige Wochen nach der Tour gingen der AFLD dann noch die beiden Gerolsteiner-Fahrer Stefan Schumacher und Bernhard Kohl (Österreich) sowie der Italiener Leonardo Piepoli ins Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.