Ekimov und Zubeldia folgen Armstrong zu RadioShack
Lance Armstrong hat mit Viatcheslav Ekimov einen weiteren Astana-Funktionär und langjährigen Weggefährten zu seinem künftigen Team RadioShack gelotst.
Wie das Internetpotal Cyclingnews.com berichtet, wird der 43-jährige Russe Armstrong als Sportlicher Leiter zu RadioShack folgen. In gleicher Funktion ist der Silbermedailliengewinner im Zeitfahren von Sydney 2000 momentan noch bei der kasachischen Astana-Equipe beschäftigt. Ekimov bestritt insgesamt 15 Mal als Fahrer die Tour de France und war bei sechs von acht Tour-Siegen Armstrongs als Helfer in dessen Teams US Postal bzw. Discovery Channel dabei.
Auch Zubeldia im Anflug
Auch der Noch-Astana-Profi Haimar Zubeldia steht spanischen Presseberichten zufolge vor einem Wechsel zum neuen Armstrong-Team. Obwohl der 32-jährige Baske noch einen Vertrag bei Astana für 2010 besitzt, sieht der Kletterspezialist seine Zukunft künftig in den USA. „Johan Bruyneel sagte mir, dass er auf mich zähle für das neue Projekt“, sagte Zubeldia der spanischen Zeitung Marca. Zubeldia wechselte vor Saisonbeginn von der baskischen Euskaltel-Truppe, für die er zuvor neun Jahre fuhr, zu Astana.
Vor Ekimov und Zubeldia folgten bereits Astana-Teamchef Johan Bruyneel sowie die Fahrer Yaroslav Popovich, Levi Leipheimer, Jose Luis ‘Chechu’ Rubiera, Sergio Paulinho, Gregory Rast und Tomas Vaitkus dem siebenmaligen Sieger der Tour de France zu RadioShack, welches eine Lizenz für die ProTour beim Weltverband UCI beantragt hat.
Foto: © Paul Emmet