B-Probe überführt Di Luca endgültig des CERA-Dopings

Der Italiener Danilo Di Luca ist endgültig des Dopings mit dem EPO-Präparat CERA überführt worden.

Wie die italienische Gazzetta dello Sport“ meldete, bestätigte die von einem Labor in Châtenay-Malabry untersuchten B-Proben die Ergebnisse der beiden positiven A-Proben vom diesjährigen Giro d`Italia. Dort wurde der Giro-Sieger des Jahres 2007 am 20. Mai in Arenzano nach der 11. und am 28. Mai nach der 18. Etappe in Benevento zweimal positiv auf CERA getestet. Die Rundfahrt beendete der LPR-Profi hinter dem Russen Denis Menchov (Rabobank) auf Rang zwei.

Branchenüblich will der 33-Jährige das Ergebnis anfechten, da er die Methoden des zuständigen Labors für nicht glaubwürdig erachte. Di Luca droht eine zwei- bis vierjährige Sperre durch das Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI), da der kleine Mann aus den Abruzzen bereitsm im Oktober 2007 wegen seiner mutmaßlichen Verbindungen zum Dopingarzt Arzt Carlo Santuccione für drei Monate gesperrt wurde.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.