Sinkewitz gewinnt Königsetappe der Sachsen-Tour

Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool-Author) - Foto: patrik-sinkewitz.comPatrik Sinkewitz aus dem tschechischen Team PSK-Whirlpool hat sein erstes Profi-Rennen nach seiner Dopingsperre gewonnen.

Der 28-jährige Fuldaer gewann die 176 Kilometer lange Königsetappe der 25. Sachsen-Tour von Aue nach Meerane als Solist und übernahm zugleich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden vom Niederländer Sebastian Langeveld aus dem Team Rabobank. Seinen letzten Sieg feierte Sinkewitz am 1. Mai 2007 beim hessischen Radklassiker „Rund um den Henninger-Turm“, damals noch im Trikot des T-Mobile-Teams.

Sinkewitz war am 8. Juni 2007 bei einer Trainingskontrolle in den Pyrenäen positiv auf Testosteron getestet worden. Bekannt wurde der positive Dopingbefund während der Tour de France, die der Deutschland-Tour-Sieger von 2004 nach einem Sturz nach einer Etappe verletzungsbedingt beenden musste.

Nachdem Sinkewitz ein umfassendes Doping-Geständnis abgelegt hatte, wurde er aufgrund der Kronzeugen-Regelung nur für ein Jahr gesperrt. Seit Beginn dieser Saison veröffentlich der Kletterspezialist seine Blutwerte auf seiner Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.