Haussler will nicht zu WM nach Mendrisio

Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) - Foto: © Thierry LammertijnDer Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat vom frischgebackenen Tour-de-France-Etappensieger Heinrich Haussler eine Absage für die Straßen-Weltmeisterschaft im September im schweizerischen Mendrisio erhalten.

„Die WM ist kein Rennen für mich. In diesem Jahr fahre ich sie nicht und im nächsten wohl auch nicht.“, wird der 25-jährige Wahl-Freiburger durch den Sport-Informations-Dienst (sid) zitiert. In diesem Jahr hätte Haussler noch für den BDR starten können, ab der Saison 2010 möchte der in Australien geborene Cervélo-Profi für das Heimatland seiner Mutter starten. Bereits nach seinem Husarenritt durch das Elsass auf der 13. Etappe der Tour machte der ehemalige Gerolsteiner-Profi klar, für welches Land sein Herz schlägt: „Ich fühle mich mehr als Australier. Mein Vater ist Deutscher und meine Mutter Australierin. Nächstes Jahr starte ich für Australien.“

BDR-Präsident Rudolf Scharping hat dagegen noch Hoffnung auf ein Umdenken von Haussler: „Ich glaube nicht, dass das letzte Wort gesprochen ist.“, sagte der ehemalige Verteidigungsminister. BDR-Vizepräsident Udo Sprenger hatte Haussler beim Straßenrennen in der Schweiz als „Joker“ eingeplant. Die Weltmeisterschaften finden vom 23.-27. September statt. Sprenger ist für Kaderzusammenstellung des BDR verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.