Boonen nicht zu sehen bei der Tour

Tom Boonen (Quick.Step) fährt bei der Tour 2009 hinterher - Foto: © Jeff Namba Lange hat Tom Boonen darum gekämpft, um überhaupt an der 96. Frankreich-Rundfahrt teilnehmen zu dürfen. Groß in Erscheindung getreten ist der Weltmeister aus dem Jahr 2005 jedoch noch nicht.

Der 28-jährige Belgier aus der Quick-Step-Mannschaft findet einfach nicht zu der Form, die ihm im Jahr 2007 in Paris das Grüne Trikot des besten Sprinters der 94. Austragung der „Großen Schleifen“ einbrachte. Der Verhandlungsmarathon um seinen Start bei der Tour, hat wohl Wunden bei dem dreimal des Kokain-Konsums überführten Sprinters hinterlassen. Der Tour-Veranstalter ASO hatte sich lange gegen einen Start des Belgiers ausgesprochen. Erst einen Tag vor Beginn der Rundfahrt bekam Boonen durch das Sportgericht des französischen Olympia-Komitees (CNOSF) die Starterlaubnis, der sich auch die ASO beugen musste.

In den Entscheidungen um die Etappensiege im Massensprint hatte der dreimalige Paris-Roubais-Sieger bis jetzt nicht viel zu melden: Für Platz 94. sollte es auf der heutigen 10. Etappe reichen, die der Brite Mark Cavendish für sich entschied. Dieser hat dem Flamen längst den Rang abgelaufen – noch nicht einmal das Hinterrad des Columbia-Profis bekommt Boonen bei dieser Tour zu Gesicht.

Foto: © Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.