Vorschau 5. Etappe – 96. Tour de France

Logo: Veranstalter Tour de France Das Gesamtklassement ist nach dem Mannschaftszeitfahren neu sortiert und der Großteil der 178 verbliebenen Fahrer wird aufatmen: Die so ungeliebten Zeitfahrboliden verschwinden vorerst wieder in den Team-LKW’s und es geht wieder auf die Straßenräder.

Der Tour-Tross nähert sich auf den 196,5 Kilometer von Cap d´Agde nach Perpignan langsam aber sicher den Pyrenäen und somit dem Nachbarland Spanien. Die Etappe dürfte bis nach dem ersten Ruhetag am Montag die letzte Möglichkeit für die Sprinter sein, um einen Etappensieg zu erkämpfen.

Lediglich zwei Bergwertungen der vierten Kategorie stellen sich den Profis entgegen, ein größerer Gegner oder auch Unterstützer könnte der wechselhafte Wind in Küstennähe sein. Wie gewohnt dürfte früh eine Ausreißergruppe ihr Heil in der Flucht suchen, die je nach Windverhältnissen durchaus eine Chance zum Ankommen im Ziel hat.

Die Stadt Perpignan wird im Übrigen zum 36. Mal in der Geschichte der Tour de France angefahren. Zuletzt war die Hauptstadt des südfranzösischen Départements Pyrénées-Orientales im Jahr 1997 Zielort, als der Franzose Laurent Desbiens siegreich war.

Etappenskizze 5. Etappe, Cap d´Agde – Perpignan, 196,5 km:

Grafik: ARD

Die 5. Etappe im TV:

Eurosport:
14:15 bis 17:30 Uhr (Live)
ZDF:
16:30 bis 17:30 Uhr (Live)

Etappenplan 96. Tour de France

Starterliste 96. Tour de France

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.