Winokurow kehrt zurück

Alexander Winokurow bleibt gesperrt - Foto: © Kelly Steenlandt Der Profi-Radsport darf sich über die Rückkehr eines weiteren Doping-Sünders „freuen“: Alexander Winokurow gab auf einer Pressekonferenz sein Comeback bekannt.

„Ich werde am 24. Juli zurückkehren“, sagte der 35-jährige Kasache, der auf der Tour de France 2007 des Dopings mit Fremdblut überführt wurde. Auch die Wahl auf sein neues (altes) Team ist schon gefallen: Der ehemalige T-Mobile-Profi will wieder für das kasachische Team Astana fahren: „Ich sehe mich nirgendwo anders als bei Astana. Dieses Team wurde 2006 zusammen mit dem kasachischen Radsport-Verband gegründet. Das ist unser Baby.“, wird „Wino“ auf ‚cyclingnews.com‚ zitiert.

Starten will Winokurow sein Comeback bei der Polen-Rundfahrt Anfang August als Vorbereitung auf die Spanien-Rundfahrt (29. August – 21. September). Auch die Teilnahme bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Mendrisio im Schweizer Kanton Tessin sei geplant.

Winokurow war nach der 15. Etappe der Tour de France 2007 in Diensten der kasachischen Astana-Mannschaft des Fremdblut-Dopings überführt worden. Die Sperre des Silbermedallien-Gewinners der Olympischen Spiele von 2000 in Sydney lief ursprünglich am 24. Juli 2008 ab. Winokurow trägt sich noch immer mit dem Gedanken, einmal in seiner Karriere die Tour de France zu gewinnen. Kurzzeitig hatte der Kasache seinen Rücktritt erklärt, den er aber zurücknahm.

Foto: © Kelly Steenlandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.