Vier Meistertitel für Saxo Bank – Boonen siegt erstmals in Belgien

Fabian Cancellara und Andy Schleck (Team Saxo Bank) - Foto: © Team Saxo Bank / Tim De Waele Nicht nur Deutschland hat in Martin Reimer seinen neuen nationalen Meister auf der Straße, auch in vielen anderen europäischen Ländern fanden am Wochenende die nationalen Titelkämpfe statt.

So sicherte sich im Nachbarstaat Schweiz erstmals Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara (Saxo Bank) das rote Trikot mit dem weißen Kreuz des Straßenmeisters, welches er nun auf der Tour de France präsentieren darf. Der neue Titelträger in Österreich ist Markus Eibegger (Elk Haus). In Dänemark konnte Cancellara’s Saxo-Bank-Teamkollege Matti Breschel ebenfalls über seinen ersten Meistertitel jubeln.

Andy übernimmt Trikot von Bruder Fränk

In Luxemburg war ebenfalls ein Fahrer aus der dänischen Equipe Saxo-Bank erfolgreich: Andy Schleck konnte das blau-rot-weiße Trikot von seinem älteren Bruder Fränk übernehmen. Wie auch Cancellara wird der junge Luxemburger das Trikot bei der am Samstag (4. Juli) beginnenden Frankreich-Rundfahrt erstmals präsentieren. Auch in Norwegen sorgte mit Kurt-Asle Arvesen ein Fahrer aus dem Tour-Aufgebot der Riis-Truppe für einen Sieg.

Pozzato vor Cunego

Im spanischen Torrelavega wurde Ruben Plaza (Liberty Seguros) Nachfolger des auf italienischen Straßen gesperrten Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne), der nur auf Rang fünf landete. Italiens neuer Champion heisst Filippo Pozzato (Katjuscha), der sich in Imola vor dem ehemaligen Giro-Sieger Damiano Cunego (Lampre) durchsetzen konnte. In Russland konnte Pozzatos Katjuscha-Teamkollege Sergej Ivanov seinen Vorjahrssieg wiederholen.

Boonen erstmals Belgischer Meister

In den Niederlanden konnte sich Routiner Koes Moerenhout (Rabobank) mit seinem Sieg vor Kenny van Hummel (Skil-Shimano) seinen zweiten nationalen Titel nach 2007 sichern. Erstmals in Belgien war der nicht ganz umunstrittene Tom Boonen erfolgreich. Der Quick.Step-Profi konnte sich gegen Philippe Gilbert (Silence-Lotto) und Kristoff Goddaert (Topsport Vlaanderen) im Sprint durchsetzen. Aufgrund der Vorbehalte von Tour-Veranstalter ASO gegen Boonen, wird dieser sein Trikot wohl nicht in Frankreich präsentieren können. Auch das französische Meister-Trikot bleibt den Zuschauern bei der „Großen Schleife“ vorenthalten, da die Mannschaft des neuen Meisters Dimitri Champion (Bretagne Schuller) nicht zu den eingeladenen Teams gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.