Cancellara gewinnt 73. Tour de Suisse – Martin Zweiter

Fabian Cancellara (Team Saxo Bank)  - Foto:© Team CSC Lokalmatador Fabian Cancellara aus der dänischen Mannschaft Saxo-Bank hat zum ersten Mal in seiner Laufbahn die Tour de Suisse gewonnen, Tony Martin aus dem hessischen Eschborn wurde Gesamtzweiter.

Der aus Bern stammende Cancellara gewann das 38,5 Kilometer lange Zeitfahren in und um seine Heimatstadt mit 1:24 Minute Vorsprung vor Shootingstar Tony Martin (Columbia). Dritter wurde der Niederländer Thomas Dekker (Silence-Lotto) vor dem Zschopauer Marcus Burghardt, wie der24-jährige Martin aus dem Team Columbia.

Die 73. Auflage beendete der 28-jährige Cancellara am Ende mit einem Vorsprung von 2:02 Minuten auf den 24-jährigen Martin, der zudem die Bergwertung der neuntägigen Rundfahrt gewinnen konnte. Dritter wurde Vorjahressieger Roman Kreuziger (Liquigas), der 22 Sekunden Rückstand auf Martin hatte. Klöden hatte am Ende 2:50 Minuten Rückstand auf den Schweizer Gesamtsieger. Der Wahlschweizer Astana-Profi Andreas Klöden, der den Kampf gegen die Uhr als Neunter beendete, folgt auf Rang vier, 2:50 Minuten hinter Gesamtsieger Cancellara.

Zuletzt konnte mit Alex Zülle im Jahr 2002 ein Eidgenosse die Schweiz-Rundfahrt gewinnen. Den letzten deutschen Gesamtsieg konnte Jan Ullrich im Jahr 2006 verbuchen. Auch im Jahr 2004 war der Wahlschweizer im Alpenstaat erflogreich.

73. Tour de Suisse (UCI-Kat. UPT 13.-21. Juni, Sui)
Resultat 9. Etappe, Bern – Bern (EZF), 38,5 km:

1. Fabian Cancellara (Swi) Saxo Bank 45:59 Minuten
2. Tony Martin (Ger) Columbia-Highroad +1:27
3. Thomas Dekker (Ned) Silence-Lotto +1:42
4. Marcus Burghardt (Ger) Columbia-Highroad +1:43
5. Sylvain Chavanel (Fra) Quick Step +1:48
6. Cameron Meyer (Aus) Garmin-Slipstream +1:50
7. Roman Kreuziger (Cze) Liquigas +2:00
8. Brian Vandborg (Den) Liquigas +2:02
9. Andreas Klöden (Ger) Astana +2:09
10. Thor Hushovd (Nor) Cervélo TestTeam +2:14

Abschließende Gesamtwertung:

1. Fabian Cancellara (Swi) Saxo Bank
2. Tony Martin (Ger) Columbia-Highroad +0:02:02
3. Roman Kreuziger (Cze) Liquigas +0:02:24
4. Andreas Klöden (Ger) Astana +0:02:50
5. Tadej Valjavec (Slo) AG2R La Mondiale +0:03:18
6. Damiano Cunego (Ita) Lampre-NGC +0:03:23
7. Rein Taaramäe (Est) Cofidis +0:04:04
8. Kim Kirchen (Lux) Columbia-Highroad
9. Maxime Monfort (Bel) Columbia-Highroad
10. Michael Albasini (Swi) Columbia-Highroad +0:04:08

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.