Colom nächster EPO-Doper aus dem Team Katjuscha

Antonio Colom im Trikot von Astana - © Kelly Steenlandt Das russische Team Katjuscha hat nach dem Österreicher Christan Pfannberger einen weiteren Dopingfall zu beklagen.

Wie das Team auf seiner Webseite vermeldete, wurde der Spanier Antonio Colom am 2. April diesen Jahres positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet und wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert. Die Urinprobe wurde nach Angaben des Weltverbandes UCI gezielt bei einer Trainingskontrolle genommen. Colom sei aufgrund von Unregelmäßigkeiten in seinem bei der UCI hinterlegten Blutprofil kontrolliert worden sein.

Colom gewann im Februar ein Rennen im Rahmen der Mallorca Challenge und am 15. März die 8. Etappe der französischen Fernfahrt Paris-Nizza. Im April beendete er die Baskenland-Rundfahrt als Zweiter der Gesamtwertung. In den vergangenen beiden Jahre stand der Iberer bei der kasachischen Astana-Mannschaft unter Vertrag.

Bereits im Mai wurde der positive Test des Österreichs Christian Pfannberger bekannt, der auch bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet wurde. Auch der Staatsmeister der Alpenrepublik wurde daraufhin suspendiert. Bereits vor zwei Tagen sorgten drei Katjuscha-Fahrer für einen Eklat: der Australier Robbie McEwen sowie die beiden Belgier Gert Steegmans und Kenny De Haes weigerten sich, eine neue Anti-Dopingklausel ihres Arbeitgebers zu unterschreiben.

Foto: © Kelly Steenlandt

Webseite Team Katjuscha 

Webseite UCI

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.