Katjuscha-Ultimatum für Steegmans: Ohne Unterschrift keine Tour

Gert Steegmans (Team Katusha) hier noch im Trikot der Mannschaft Quick.Step - Foto: © Kelly Steenlandt Die Verantwortlichen der russischen Katjuscha-Mannschaft haben ihrem belgischen Fahrer Gert Steegmans ein Ultimatum zur Unterzeichung der neuen Anti-Doping-Vereinbarung des Teams gesetzt.

Sollte der Belgier die Vereinbarung bis Montagabend nicht unterschrieben haben, wird der 28-Jährige nicht im neunköpfigen Tour-de-France-Kader der Equipe berücksichtigt werden. Dies berichtet die belgische Zeitung La Dernier Heure am Sonntag. Der Sprinter wehrt sich vehement, das Agreement zu unterschreiben. Dieses verpflichtet die Katjuscha-Profis im Falle eines positiven Dopingtest, fünf Jahreseinkommen an das Team zu zahlen.

Auslöser für die neue teaminterne Klausel war der positive EPO-Tests des Österrichers Christian Pfannberger. Auch ein positiver Test des Spaniers Antonio Colom auf das Blutdopingmittel wurde Anfang Juni bekannt. Neben Steegmans weigert sich auch sein belgischer Teamkollege Kenny de Haes die Vereinbarung zu unterzeichnen. Der Australier Robbie McEwen setzte – nach Rücksprache mit seinen Anwälten – seine Unterschrift unter den Kontrakt.

Dem britischen Internetportal „cyclingnews“ teilte Steegmans am Montag mit, dass er das Dokument auf keinen Fall unterschreiben werde. „Es ist eine sehr komplizierte Geschichte“, zu der er noch nicht mehr sagen könne, wird der Tour-de-France-Etappensieger der Jahre 2007 und 2008 zitiert.

Foto: © Kelly Steenlandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.