SparkassenGiro 2009 der Jedermänner steht vor der Tür
Der Bochumer SparkassenGiro ist für seine ausgelassene und gute Stimmung nicht nur am Start und Ziel, sondern auch auf der Strecke bekannt.
In den Vorjahren verwandelten Hunderttausende von Fans den 15 km langen Kurs in eine riesige Party-Meile. Das ist bei den Profis ebenso wie beim JedermannGiro, der am Sonntag, 2. August, zum vierten Mal gestartet wird und auch diesmal wieder zur bundesweiten Rennserie „German Cycling Cup“ gehört.
Und damit ist die Intention schon klar: Längst sind die sogenannten „Jedermann-Rennen“ absolut toporganisierte, mit erstklassigem Service versehene Rennen, die auf spannenden Strecken für alle Leistungsklassen etwas bieten. In Bochum werden seit jeher gleichermaßen Hobby-Radsportler angesprochen, die ohne Ambitionen auf die Gesamtwertung antreten, ebenso wie leistungsorientierte Freizeit-Sportler, die sich auf der 15 km-Runde – die viermal zu absolvieren ist – interessante Zweikämpfe liefern.
Gerade die abwechslungsreiche Bochumer Runde gilt in Fachkreisen als geradezu ideal und auch landschaftlich reizvoll. Die Mischung aus Anstiegen und Abfahrten stimmt. „Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Zudem technisch absolut o.k. Hier kommen sowohl Anfänger als auch ambitionierte Sportler auf ihre Kosten“, so der mehrheitliche Tenor der rund 2000 Teilnehmer im Vorjahr. Auf jeden Fall ist es eine schnelle Strecke.
Vor Jahresfrist stellte der Münsteraner Alexander Nikolopoulos mit 1:24:30 Stunden für die 60 km die Bestzeit auf. Bei den Frauen setzte sich Christina Utsch aus Kettwig in 1:30:24 Std. durch. Womit die Jagd auf einen neuen Rekord eröffnet wäre. Wer schafft’s in diesem Jahr, die bestehenden Bestzeiten zu knacken? Eine ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgabe. „Da ist für jeden etwas dabei“, glaubt Bochums Veranstalter Mark Claußmeyer. Immerhin gibt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sieben Altersklassen-Wertungen, zudem noch eine Mannschaftswertung.
Neuer Elektrolyt-Partner des 4. JedermannGiro ist die Firma Nutrixxion. Das Dortmunder Unternehmen wird alle Teilnehmer mit den neu entwickelten Produkten im Verpflegungsbeutel versorgen. Der im Radsport so gefürchtete Hungerast dürfte damit der Vergangenheit angehören. Die Vorbereitungen für den 4. JedermannGiro am 2. August in Bochum laufen bereits auf Hochtouren. Anmeldungen zum Giro sind möglich unter www.sparkassen-giro.de oder telefonisch unter 0231-47773270 (Mo-Fr von 8 bis 17 Uhr).