Boonen darf wieder auf’s Rad

Tom Boonen (Quick.Step) - Foto: © Jeff Namba Belgiens gefallener Radheld Tom Boonen kann aufatmen: sein Team Quick.Step hat die Sperre für den positiv auf Kokain getesteten Sprinter aufgehoben.

Demnach kann der 28-Jährige bei der französischen Fernfahrt Dauphiné Libéré (7. – 14. Juni) an den Start gehen. Renndirektor Charly Mottet habe nach Rücksprache mit Quick.Step-Teamchef Patrick Lefevere keine Einwände gegen einen Start des dreimaligen Paris-Roubaix-Siegers. „Boonen habe nicht gedopt, sondern ein anderes Problem“, wird Lefevere in der Presse zitiert.

Boonen war in einer Trainingskontrolle vor gut einem Monat zum dritten Mal binnen 18 Monaten positiv auf Kokain getestet worden. Von seinem Rennstall Quick.Step wurde der Flame daraufhin auf unbestimmte Zeit suspendiert.

Der Weltradsportverband UCI prüft momentan noch eine Klage gegen den Weltmeister von 2005, allerdings nicht wegen Dopings, sondern wegen „imageschädigenden Verhaltens“, da der Fall keine Verletzung gegen die Anti-Dopingregeln der UCI darstellt. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme hatte bereits angekündigt, dass Boonen wie im vergangenen Jahr bei der Frankreich-Rundfahrt nicht erwünscht sei. Boonen möchte einen Start in Frankreich notfalls vor Gericht „erklagen“

Foto: © Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.