Boonen erneut positiv auf Kokain getestet

Tom Boonen (Quick.Step) - Foto: © Dave Hanmer Paris-Roubaix-Sieger Tom Boonen steht vor dem Ende seiner bis dato ruhmreichen Karriere – der Sprinter wurde das zweite Mal binnen zwölf Monaten auf Kokain getestet.

Der 28-jährige Belgier soll drei Tage nach seinem Sieg beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix bei einer unangemeldeten Trainingskontrolle positiv auf das Rauschgift getestet worden sein. Sein Team Quick.Step suspentierte den Straßen-Weltmeister von 2005 daraufhin sofort.

„Der Test, der das positive Kokain-Resultat anzeigte, wurde von flämischen Kontrolleuren vorgenommen. Boonen ist bei Quick.Step ab sofort von allen Teamaktivitäten suspendiert“, teilte Teamsprecher Alessandro Tegner der Presse mit. Als Wiederholungstäter droht Boonen nun ein Strafgerichtsverfahren, sportrechtliche Konsequenzen hat er dagegen nicht zu befürchten, da er nicht im Wettkampf erwischt wurde .

Boonen wurde bereits vor gut einem Jahr positiv auf Kokain getestet. Damals gab er an, das Kokain sei ihm in einer Bar heimlich in einen Drink gemischt worden. Haarproben konnten jedoch einen regelmässigen Konsum nachweisen. Von einer Verurteilung sah das zuständige Gericht in Turnhout damals ab, da es Boonen durch die Nicht-Einladung zu Tour de France und Tour de Suisse schon genug bestraft sah. Diesmal wird der Sprinter wohl nicht so milde davon kommen.

„Ich hoffe, er kommt wieder auf die Beine“

Lance Armstrong (Astana)

Auch im Kollegenkreis löste der neuerliche Kokain-Befund Betroffenheit aus. „Für Boonen und sein Team ist das ein harter Schlag. Aber das ist sicher weniger ein sportliches als ein soziales Problem. Ich hoffe, er kommt wieder auf die Beine“, erklärte sein früherer US-Postal-Teamkollege Lance Armstrong am Rande des Giro d’Italia in Venedig.

Foto: © Dave Hanmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.