Armstrong-Comeback geglückt – Leipheimer gewinnt Auftakt der Tour of the Gila

Levi Leipheimer (Astana) - Foto: © Eric Miraglia Mit Wohlwollen werden die Veranstalter des Giro d’Italia gestern den Auftakt der Tour of the Gila im US-Bundesstaat New Mexiko verfolgt haben.

Ihr großes Zugpferd zum 100-jährigen Giro-Jubiläum, Tour-de-France-Rekordsieger Lance Armstrong, feierte nach seinem Schlüsselbeinbruch ein gelungenes Comeback bei der kleinen Rundfahrt in seiner Heimat. „Besser als ich dachte“, lautete das Fazit des 37-jährigen Texaners, der das Rennen zusammen mit seinen Teamkollegen und Landsleuten Levi Leipheimer und Chris Horner bestreitet.

Die drei Astana-Profis starten mit einer Sondergenehmigung des Weltradsport Verbandes UCI in neutralen Trikots, da ProTour-und ProContinental-Teams zu dem nationalen Rennen eigentlich gar nicht zugelassen sind. In den Ergebnislisten wird das Trio als Team Mellow Johnny’s geführt.

Den ersten 151 Kilometer langen Tagesabschnitt von Silver City nach Mogollon entschied dann Leipheimer als Solist gleich für sich. Zweiter wurde mit Peter Stetina (Felt-Holowesko Partners) und Chris Baldwin aus dem umstritten Team Rock Racing zwei weitere US-Boys. Armstrong kam als Achter mit einem Rückstand von 1:40 Minuten hinter seinem Teamkollegen Leipheimer ins Ziel.

Foto: © Eric Miraglia Copyrights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.