Team Milram bei Eschborn-Frankfurt unter Zugzwang

Foto: Christoph Sicars Nach dem bis dato nicht gerade überzeugenden Saisonverlauf steht das Team Milram beim hessischen Radklassiker „Eschborn-Frankfurt City Loop“ unter Zugzwang – ein Sieg in Frankfurt ist am 1. Mai fast schon Pflicht für den Dortmunder Rennstall.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass Deutschlands einzigster ProTour-Rennstall mit seinen vier deutschen Kapitänen Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Christian Kness und Fabian Wegmann zum Nachfolgerennen von „Rund um den Henninger-Turm“ in den Taunus reist. Das Milram-Aufgebot komplett machen Johannes Fröhlinger, Matthias Ruß, der Slowake Peter Velits sowie der Österreicher Peter Wrolich.

Erst zwei Siege 2009

Mindestens 25 Saisonsiege hatte Milram-Manager Gerry van Gerwen vor Saisonbeginn als Minimalziel ausgegeben – ganze zwei Erfolge konnte das Team durch die beiden Sprinter Gerald Ciolek und Robert Förster erst einfahren. Nur das französische Team Ag2r schnitt aus der Riege der Erstliga-Rennställe noch schlechter ab. So soll es also am „Tag der Arbeit“, bei der 48. Austragung des Rennens durch den Taunus und die Bankenmetropole, mit dem dritten Saisonsieg klappen.

Namhafte Konkurrenz

Dass Milram nach dem Wegfall der einheimischen Konkurrenz von T-Mobile und Gerolsteiner das letzte deutsche Team mit ProTour-Status ist, macht die Sache für van Gerwens Jungs sicher nicht leichter. Das dänische Team Saxo Bank reist unter anderem mit Vorjahres- und dem zweimaligen Henninger-Turm-Sieger Karsten Kroon aus den Niederlanden und dem frischgebackenen Lüttich-Bastogne-Lüttich-Sieger Andy Schleck aus Luxemburg an. Auch der Sieger des Jahres 2007, der Künzeller Patrik Sinkewitz, steht nach abgelaufener Dopingsperre wieder bei seinem „Heimrennen“ am Start, diesmal in Diensten der tschechischen Mannschaft PSK-Whirlpool.

So verläuft die Vorbereitung auf das Rennen umso akribischer: Bereits am Montag nahmen Deutschland-Tour-Sieger Gerdemann, Sprinter Ciolek und Allrounder Knees die entscheidenden Streckenabschnitte unter die Lupe, was zeigt wie Ernst die „Milchbubis“ den Ritt durch den Taunus nehmen.

Ciolek optimistisch

„Der Kurs hat sich nicht gravierend geändert und kommt uns entgegen. Die Zielgerade ist leicht ansteigend und könnte, je nach Rennsituation, durchaus etwas für mich sein“, freut sich der gebürtiger Pulheimer Ciolek auf den 1. Mai. „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen uns so erfolgreich wie möglich bei diesem Traditionsrennen verkaufen“, fügt sein Teamkollege Gerdmann hinzu.

Das Team Milram beim 48. Eschborn-Frankfurt City Loop: Gerald Ciolek, Johannes Fröhlinger, Linus Gerdemann, Christian Knees, Matthias Ruß, Peter Velits, Fabian Wegmann, Peter Wrolich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.