Jubliäums-Giro ohne Landesmeister Simeoni – Fuji-Servetto darf doch kommen

Giro d'Italia Die 92. Austragung des Giro d’Italia findet ohne den amtierenden italienischen Meister Filippo Simeoni statt, dafür doch mit der Mannschaft Fuji-Servetto.

Die spanische ProTour-Equipe erhielt die letzte zu vergebene Wildcard und komplettiert somit das Feld von 22. Mannschaften für den am 9. Mai in der Lagunenstadt Venedig beginnenden Jubiläums-Giro, der sein 100-jähriges Bestehen feiert. Nicht berücksichtigt wurde hingegen der italienische Zweitdivisionär Ceramica Flaminia mit Landesmeister Simeoni in seinen Reihen.

Die Entscheidung von Giro d’Italia-Veranstalter RCS-Sport sorgte bei Simeoni für Unverständnis:“„Dass der nationale Meister nicht respektiert wird, kann nur in Italien passieren.“, sagte der 37-Jährige, der seit Jahren zu den Intimfeinden von Tour-de-France-Rekordsieger Lance Armstrong zählt. Die Nicht-Einladung von  Ceramica Flaminia erscheint besonders dann als „unverständlich“, da stattdessen mit Xacobea-Galicia ein spanischer Zweitligist an den Start gehen wird.

Fuji klagte vor CAS

Fuji-Servetto sollte ursprünglich auch nicht an den Start der Italien-Rundfahrt gehen. Aufgrund der Doping-Vergangenheit des Vorgänger-Teams Saunier Duval hatte die Mannschaft sowohl für den Giro als auch für die Tour de France keine Einladung erhalten. Auch für andere von RCS und ASO organisierte Rennen hatte das Team um den neuen italienischen Chef Alvaro Crespi keine Einladung erhalten. Erst nach einem Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS ein durfte Fuji-Servetto doch noch bei den RCS-Rennen Tirreno-Adriatico und Mailand-San Remo starten.

Teilnehmende Teams 93. Giro d’Italia (9. – 31. Mai 2009):
Team Milram (GER), Cervélo TestTeam (Sui), Lampre, Liquigas, ISD,  PVC-Diquigiovanni, Acqua & Sapone (alle ITA), LPR-Brakes (IRL), Astana (KAZ), Rabobank (NEL), Quick.Step, Silence-Lotto (beide BEL), Ag2r-La Mondiale, Bouygues Telecom (beide FRA), Saxo Bank (DEN), Caisse d’Epargne, Fuji-Servetto, Xacobea-Galicia (alle ESP), Columbia-Highroad, Garmin-Slipstream (beide USA), Katjuscha (RUS), Barloword (RSA)

Etappenplan 93. Giro d’Italia

Webseite Veranstalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.