Devolder wiederholt Vorjahressieg bei der „Ronde“ – Haussler erneut Zweiter

Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) - Foto: © Cervélo Stijn Devolder hat die 93. Auflage der Flandern-Rundfahrt in seiner Heimat Belgien gewonnen und somit seinen Vorjahreserfolg wiederholt. Erneut ein starkes Rennen zeigte der Wahl-Freiburger Heinrich Haussler, der wie bei italienischen Frühjahrsklassiker Mailand – San Remo Zweiter.

Quick.Step-Profi Devolder erreichte nach 261 Kilometern von Brügge nach Meerbeke als Solist das Ziel und konnte seinen zweiten „Ronde“-Sieg in Folge feiern. Der 29-Jährige war lange Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe und legte den Grundstein zum Sieg knapp 15 Kilometer vor dem Ziel an der berüchtigten „Mauer von Geraardsbergen“, wo der amtierende belgische Zeitfahrweltmeister attakierte und seinen Vorsprung souverän in Ziel fuhr. Heinrich Haussler gewann den Sprint der Verfolger mit 58 Sekunden Rückstand auf Sieger Devolder.

Rang drei sicherte sich hinter dem Deutsch-Australier Haussler mit Philippe Gilbert (Silence-Lotto) ein zweiter Belgier. Vierter wurde der als Mitfavorit gehandelte Italiener Filippo Pozzato aus der russischen Katjuscha-Mannschaft. Einen tollen siebten Rang konnte der Zschopauer Marcus Burghardt aus der US-amerikanischen Mannschaft Columbia-Highroad herausfahren.

Im Gegensatz zu Mailand – San Remo war die „Enttäuschung“ beim 25-jährigen Haussler diesmal nicht groß: „Ich bin über den zweiten Platz froh. Mehr war heute nicht drin. Ich bin noch vor den Top-Favoriten ins Ziel gekommen“, meinte Haussler nach dem Rennen.


Resultat 93. Flanden-Rundfahrt (ProTour, Belgien):

1. Stijn Devolder (Bel) Quick.Step
2. Heinrich Haussler (Ger) Cervelo Test Team
3. Philippe Gilbert (Bel) Silence-Lotto
4. Filippo Pozzato (Ita) Team Katusha
5. Martijn Maaskant (Ned) Garmin – Slipstream
6. Matti Breschel (Den) Team Saxo Bank
7. Marcus Burghardt (Ger) Team Columbia – Highroad
8. Bjorn Leukemans (Bel) Vacansoleil Pro Cycling Team
9. Martin Elmiger (Swi) AG2R La Mondiale
10. Bert De Waele (Bel) Landbouwkrediet – Colnago
11. Alexandre Pichot (Fra) BBox Bouygues Telecom
12. Johnny Hoogerland (Ned) Vacansoleil Pro Cycling Team
13. Roger Hammond (GBr) Cervelo Test Team
14. Karsten Kroon (Ned) Team Saxo Bank
15. Nick Nuyens (Bel) Rabobank
16. Roy Sentjens (Bel) Silence-Lotto
17. Kevin Van Impe (Bel) Quick.Step
18. Frederik Willems (Bel) Liquigas
19. Bert Scheirlinckx (Bel) Landbouwkrediet – Colnago
20. Tom Boonen (Bel) Quick.Step
21. Gerben Löwik (Ned) Vacansoleil Pro Cycling Team
22. Staf Scheirlinckx (Bel) Silence-Lotto
23. Serguei Ivanov (Rus) Team Katusha
24. Andreas Klier (Ger) Cervelo Test Team
25. Preben Van Hecke (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
26. Assan Bazayev (Kaz) Astana
27. Leif Hoste (Bel) Silence-Lotto
28. Paolo Longo Borghini (Ita) Barloworld
29. Frédéric Guesdon (Fra) Française Des Jeux
30. Juan Antonio Flecha (Spa) Rabobank
31. Sylvain Chavanel (Fra) Quick.Step
32. Manuel Quinziato (Ita) Liquigas
33. Sebastian Langeveld (Ned) Rabobank
34. George Hincapie (USA) Team Columbia – Highroad
35. Greg Van Avermaet (Bel) Silence-Lotto
.
49. Marcel Sieberg (Ger) Team Columbia – Highroad
63. Martin Velits (Svk) Team Milram
79. Martin Müller (Ger) Team Milram
85. Servais Knaven (Ned) Team Milram
111. Gerald Ciolek (Ger) Team Milram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.