Willems gewinnt „Drei Tage von de Panne“

Frederik Willems hat die 33. Auflage der „Drei Tage von de Panne“ in seiner belgischen Heimat gewonnen. Dominiernder Fahrer war jedoch einmal mehr Sprinter Marc Cavendish.

Dem 30-jährigen Willems aus der italienischen Mannschaft Liquigas reichte auf dem abschließenden 14,25 Kilometer langen Zeitfahren von De Panne nach Koksijde und zurück ein 30. Platz, um seine am Vormittag übernommen Führung zu verteidigen. Für den Belgier ist der Gewinn der Mini-Rundfahrt, die vielen Fahrern als Vorbereitung für die Flandern-Rundfahrt (Sonntag, 5. April) gilt, der größe Erfolg in seiner Karriere. Das Zeitfahren gewann der Brite Bradley Wiggins (Garmin-Slipstream) vor dem Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil) und dem Belgier Stijn Devolder (Quick.Step).

Zwei Tagessiege konnte Wiggins Landsmann Marc Cavendish aus dem US-Team Columbia-Highroad für sich verbuchen. Für den 23-Jährigen Sprinter von der „Isle of Man“ waren es bereits die Saisonsiege sieben und acht. Die Auftaktetappe konnte der Italiener Filippo Pozzato aus der russischen Katjuscha-Mannschaft für sich entscheiden. Bester deutscher Fahrer in der Endabrechnung wurde der gebürtige Rostocker Paul Voß aus dem Team Milram auf Platz 18 mit einem Rückstand von 3:09 Minuten auf Gesamtsieger Willems.

33. Driedaagse De Panne-Koksijde (2.HC, Belgien)
Abschließende Gesamtwertung:

1. Frederik Willems (Bel) Liquigas 12:34:57 Stunden
2. Joost Posthuma (Ned) Rabobank (+0.19)
3. Tom Leezer (Ned) Rabobank (+0.54)
4. Manuel Quinziato (Ita) Liquigas (+1.00)
5. Gregory Henderson (NZl) Team Columbia – Highroad (+1.02)
6. Borut Bozic (Slo) Vacansoleil Pro Cycling Team
7. Martijn Maaskant (Ned) Garmin – Slipstream
8. Leif Hoste (Bel) Silence-Lotto
9. Steve Chainel (Fra) BBox Bouygues Telecom
10. Marco Finetto (Ita) CSF Group – Navigare
11. Roy Sentjens (Bel) Silence-Lotto
12. Assan Bazayev (Kaz) Astana
13. Grega Bole (Slo) Amica Chips – Knauf
14. Wim De Vocht (Bel) Vacansoleil Pro Cycling Team
15. Philippe Gilbert (Bel) Silence-Lotto
18. Paul Voss (Ger) Team Milram (+3.09)
21. Artur Gajek (Ger) Team Milram (+5.18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.