Voigt vor fünftem Sieg beim Critérium International

Jens Voigt (Saxo Bank) - Foto: © Tim De Waele / Team Saxo Bank Das Critérium International bleibt auch im Jahr 2009 fest in den Händen von Jens Voigt. Der Berliner steht nach dem Gewinn der zweiten Etappe der Mini-Rundfahrt kurz vor seinem fünften Gesamtsieg.

Der 37-Jährige aus dem dänischen Team Saxo-Bank gewann am Sonntagvormittag das 98,5 Kilometer lange Teilstück von Les Vieilles Forges (Les Mazures) nach Monthermé mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem US-Amerikaner Danny Pate (Garmin-Slipstream). Voigt scheint das Rennen durch die französischen Ardennen zu liegen: Bereits in den Jahren 1999, 2004, 2007 und 2008 konnte sich der zweimalige Tour-de-France-Etappensieger als Gesamtsieger feiern lassen.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der Zwei-Tage-Rundfahrt fällt am Sonntag-Nachmittag beim 8,3 Kilometer langen Einzelzeitfahren um Charlevilles Mezieres. Die erste Etappe konnte am gestrigen Samstag (28. März) der Franzose Jimmy Casper aus der drittklassigen Mannschaft Besson Chaussures für sich entscheiden.

Fieber setzt Klöden außer Gefecht

Auf einen Start in Frankreich verzichten mußte dagegen Andreas Klöden aus dem kasachischen Team Astana. Fieber machte einen Start des 33-jährigen Wahlschweizer unmöglich.

78. Critérium International (2.HC)
Resultat 2. Etappe, Les Vieilles Forges (Les Mazures) – Monthermé, 98,5 km:

1. Jens Voigt (Ger) Saxo Bank
2. Danny Pate (USA) Garmin-Slipstream

Gesamtwertung nach der 2. Etappe

1. Jens Voigt (Ger) Saxo Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.