Fünfter Voigt-Sieg bei Critérium International perfekt – Tony Martin gewinnt Zeitfahren

Jens Voigt (Saxo Bank) - Foto: © Jeff Namba Jens Voigt hat beim abschließenden Zeitfahren der 78. Auflage des Critérium International in Frankreich nichts mehr anbrennen lassen und die Mini-Rundfahrt zum fünften Mal in seiner Karriere gewonnen.

Dem 37-jährigen Berliner reichte auf dem 8,3 Kilometer langen Kurs um Charleville-Mézières ein fünfter Platz, um sich zum fünften Male nach 1999, 2004, 2007 und 2008 auf dem Abschluß-Podest als Sieger feiern zu lassen. Den Grundstein für den Gesamtsieg hatte der Saxo-Bank-Profi mit dem Sieg der zweiten Etappe am Vormittag gelegt. Voigt führt die Siegerlisten mit seinen fünf Triumphen nun alleine an. Auf vier Siege konnte zuvor auch Frankreichs Radsport-Legende Jacques Anquetil zurückblicken.

Vier Columbia-Fahrer in Top-Ten

Sieger beim Kampf um die Uhr wurde der gebürtiger Cottbuser Tony Martin aus dem US-amerikanischen Team Columbia-Highroad. Der 23-Jährige war mit einer Zeit von 10:05 Minuten sechs Sekunden schneller als der Brite Bradley Wiggins aus der Garmin-Mannschaft. Zwei Sekunden langsamer als der Zeitfahrspezialist war Martins Columbia-Teamkollege Frantisek Rabon aus Tschechien. Mit dem Belgier Maxime Monfort (+0.18) und dem Wittenberger Bert Grabsch (+0.20) auf den Plätzen vier und sechs fuhren zwei weitere Columbia-Fahrer in die Top-Ten. Gesamtsieger Voigt war zwei Sekunden schneller als Zeitfahrweltmeister Grabsch.

78. Critérium International (2.HC, Frankreich)
Resultat 3. Etappe, Charleville-Mézières – Charleville-Mézières (EZF), 8,3 km:


1. Tony Martin (Ger) Columbia-Highroad 10:05 Minuten

2. Bradley Wiggins (GBr) Garmin-Slipstream (+0.06)
3. Frantisek Rabon (Cze) Columbia-Highroad (+0.08)
4. Maxime Monfort (Bel) Columbia-Highroad (+0.18)
5. Jens Voigt (Ger) Saxo Bank (+0.18)
6. Bert Grabsch (Ger) Columbia-Highroad (+0.20)
7. Danny Pate (USA) Garmin-Slipstream
8. Janez Brajkovic (Slo) Astana
9. Steve Morabito (Swi) Astana

Abschließende Gesamtwertung:

1. Jens Voigt (Ger) Saxo Bank

Foto: © Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.