Leipheimer gewinnt Vuelta a Castilla y León – Valverde feiert zweiten Tagessieg

Levi Leipheimer (Astana) - Foto: © Eric Miraglia Der US-Amerikaner Levi Leipheimer hat die 24. Auflage der Kastilien-Rundfahrt (Vuelta a Castilla y León) in Spanien gewonnen. Das letzte Teilstück gewann der Spanier Alejandro Valverde.

Auf der abschließenden 152,5 Kilometer langen fünften Etappe von Benavente nach Valladolid ließ Astana-Profi Leipheimer nichts mehr anbrennen und konnte nach dem Sieg in Kalifornien seinen zweiten Rundfahrt-Sieg im Jahr 2009 verbuchen. Zweiter in der Endabrechung hinter dem 35-Jährigen wurde dessen spanischer Teamkollege Alberto Contador. Platz drei verteidigte David Zabriskie aus dem Team Garmin-Slipstream, wie Leipheimer aus den USA.

Den letzten Tagessieg sicherte sich Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) vor seinen Landsleuten Pablo Urtasun (Euskaltel-Euskadi) und José Joaquín Rojas (ebenfalls Caisse d’Epargne). Für den 28-Jährigen war es nach dem Sieg auf der dritten Etappe bereits der zweite Tageserfolg bei der Rundfahrt

24. Vuelta a Castilla y León (UCI-Kat. 2.1)
Resultat 5. Etappe, Benavente – Valladolid, 152,5 km:

1. Alejandro Valverde (Spa) Caisse d’Epargne
2. Pablo Urtasun (Spa) Euskaltel-Euskadi
3. José Joaquín Rojas (Spa) Caisse d’Epargne
4. Ricardo Serrano (Spa) Fuji-Servetto
5. Igor Abakoumov (Bel) ISD

Abschließende Gesamtwertung:

1. Levi Leipheimer (USA) Astana
2. Alberto Contador (Spa) Astana
3. David Zabriskie (USA) Garmin-Slipstream

Foto: © Eric Miraglia Creative Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.