Viel Konkurrenz für Gilbert bei Omloop Het Nieuwsblad

Mit einem erlesenen Teilnehmerfeld wartet die 64. Auflage des flämische Frühjahrsklassiker Omloop Het Nieuwsblad am kommenden Samstag (28. Februar) auf.

Das 204,5 Kilometer lange Eintagesrennen mit Start und Ziel in Gent bildet traditionell den Beginn der belgischen Frühjahrsklassiker. In den vergangenen Jahren wurde das Rennen unter dem Namen „Omloop Het Volk“ ausgetragen, angelehnt an die belgische Zeitung „Het Volk“, die stets als Veranstalter fungierte. Der Namenswechsel resultiert aus dem Aufkauf von „Het Volk“ durch die Konkurrentin „Het Nieuwsblad“.

An der Schwere des Klassikers hat sich indes nichts geändert. Insgesamt elf der gefürchteten giftigen Anstiege, der soganannten Hellingen, stellen sich den Profis in den Weg. Nach einjährigen Pause wird auch wieder die „Mauer von Geraardsbergen“ auf dem Streckenplan stehen. Ein hartes Stück Arbeit wartet auf den belgischen Vorjahressieger Philippe Gilbert, der vor Saisonbeginn von der französischen Equipe Francaise des Jeux zur einheimischen Silence-Lotto-Mannschaft wechselte. Der 26-Jährige konnte das Rennen bereits im Jahr 2006 gewinnen.

Boonen, Nyuens und weitere Favoriten

Konkurrenz wartet auch in Gilberts neuem Team – seine Landsleute Leif Hoste und Greg van Avermaet gelten als Favoriten auf einen Sieg. Belgiens zweiter ProTour-Rennstall Quick.Step wird von Ex-Weltmeister Tom Boonen angeführt, doch auch dessen Teamkollege und Landsmannn Stijn Devolder sowie der Franzose Sylvain Chavanel dürfte die Streckenführung liegen. Das niederländische Team Rabobank reist mit dem Vorjahreszweiten und 2005-Sieger Nick Nuyens (Beligien) und dem Spanier Juan Antonio Flecha an der Spitze an.

Immer auf der Rechung haben muss man den Italiener Filippo Pozzato aus dem russischen Katjuscha-Team, der das Rennen im Jahr 2007 als Sieger beenden konnte. Dessen belgischer Teamkollege Robbie McEwen dürfte die Strecke etwas zu bergig sein, da ein Massensprint eher ausgeschlossen scheint.

Milram mit Ciolek – Columbia mit Burghardt

Als einziges deutsches Team tritt die Mannschaft Milram in Belgien an. Auf der vorläufigen Startliste des Veranstalters wird die Dortmunder Equipe vom Pulheimer Gerald Ciolek angeführt. Das US-Team Columbia-Highroad hat mit Tour-de-France-Etappensieger Marcus Burghardt, Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch und Marcel Sieberg drei deutsche Fahrer in seinen Reihen.

Sieger der letzten fünf Jahren:

2008: Philippe Gilbert (Bel)
2007: Filippo Pozzato (Bel)
2006: Philippe Gilbert (Bel)
2005: Nick Nuyens (Bel)
2004: wegen Schneefall nicht ausgetragen

Webseite 64. Omloop Het Nieuwsblad

Vorläufige Starterliste 64. Omloop Het Nieuwsblad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.