AFLD sperrt Schumacher für zwei Jahre

Stefan Schumacher - Foto: Team Gerolsteiner Stefan Schumacher ist von der französischen Anti-Doping-Agentur (AFLD) aufgrund seines positiven Dopingtests bei der Tour de France 2008 für zwei Jahre gesperrt worden.

Schumacher-Anwalt Michael Lehner bestätigte die Sperre inzwischen. „Das Urteil ist am Mittwoch von einer Kommission der AFLD unter Vorsitz ihres Präsidenten Pierre Bordry nach mündlicher Verhandlung ohne jede Beweisaufnahme über die von Stefan Schumacher und seinen Anwälten bestrittenen Sachverhalte gefällt worden. Wesentliche Verfahrensunterlagen sind uns vorenthalten worden“, erklärte Lehner in einer offiziellen Stellungnahme. Die Sperre gilt vorerst nur für alle Veranstaltungen des französischen Radsportverbandes und sämtliche in Frankreich organisierten Rennen.

Auch Schumacher äußerte sich auf seiner Webseite zu der Sperre. „Die Entscheidung der AFLD ist ein Schock für mich und macht mich fassungslos. Nicht nur das Verfahren war eine Farce. Vorausgegangen ist eine Vorverurteilung durch die AFLD und ihren Präsidenten Pierre Bordry. “ Von der Sperre habe der zweimalige Tour-de-France-Etappensieger aus der Presse und nicht direkt von der AFLD erfahren.

Gleichzeitig kündigte der 27-Jährige Nürtinger an, gegen das Urteil Berufung einzulegen. „Ich habe nicht gedopt. Das Skandalurteil der AFLD zu akzeptieren wäre das Ende jedes Fairplay. Ich gebe nicht auf und werde für mein Recht bis zur letzten Instanz kämpfen.“, so der WM-Dritte von 2007 weiter.

Webseite Stefan Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.