Hammond und Haussler krönen Cervélo-Triumph bei Katar-Rundfahrt

Roger Hammond bei den britischen Crossmeisterschaften 2008 - Foto ©: Andrew Kennedy/www.kennedyimages.co.uk Der Brite Roger Hammond hat seinem neuen Cervélo Test Team bei der Katar-Rundfahrt den ersten Saisonerfolg der noch jungen Saison 2009 beschert. Vier weitere Profis der neuen schweizer-kanadischen Equipe fuhren in die Top Ten.

Weniger hundert Meter vor Ende der 134 Kilometer langen zweiten Etappe von Khalifa Stadium nach Al Khor Corniche setzte sich der 35-Jährige aus einer Ausreißergruppe ab und fuhr als Solist über die Ziellinie. Den Sprint der Verfolger gewann der Italiener Danilo Napolitano aus der russischen Mannschaft Katusha. Dritter wurde der Wahl-Freiburger Heinrich Haussler, der wie Hammond seit dieser Saison für Cervélo fährt. Der Ex-Gerolsteiner konnte im Sprint Tom Boonen (Quick.Step) hinter sich lassen, der im Vorjahr die Rundfahrt souverän gewinnen konnte.

Hammond übernimmt ‚Gold‘ von Wiggins

Das überragende Cervélo-Ergebnis rundeten der gebürtige Münchner Andreas Klier, der Xavier Florencio sowie Hammonds Landsmann Daniel Lloyd mit den Plätzen sieben bis neun ab. Auch in der Gesamtwertung konnte Hammond dank einiger Zeitgutschriften die Führung von seinem britischen Landsmann Braddley Wiggins (Garmin-Slipstream) übernehmen. Zweiter ist mit sechs Sekunden Rückstand Ex-Weltmeister Boonen, der eine Sekunde vor Heinrich Haussler liegt. Andreas Klier liegt mit elf Sekunden Rückstand auf Hammond auf Rang fünf.

Die morgige dritte Etappe der „Tour of Qatar“ führt über 137,5 Kilometer von Al Zubarah zum Doha Golf Club.

Resultat 2. Etappe, Khalifa Stadium – Al Khor Corniche, 134 Km:

1. Roger Hammond (GBr) Cervélo TestTeam
2. Danilo Napolitano (Ita) Katusha
3. Heinrich Haussler (Ger) Cervélo TestTeam
4. Tom Boonen (Bel) Quick.Step
5. Angelo Furlan (Ita) Lampre
6. Murilo Fischer (Bra) Liquigas
7. Andreas Klier (Ger) Cervélo TestTeam
8. Xavier Florencio (Esp) Cervélo TestTeam
9. Daniel Lloyd (GBr) Cervélo TestTeam
10. Johan Van Summeren (Bel) Silence-Lotto

Gesamtwertung nach 2. von 6. Etappen:

1. Roger Hammond (GBr) Cervélo TestTeam
2. Tom Boonen (Bel) Quick.Step
3. Heinrich Haussler (Ger) Cervélo TestTeam
4. Murilo Fischer (Bra) Liquigas
5. Andreas Klier (GER) Cervélo TestTeam
6. Steven de Jongh (Ned) Quick.Step
7. Angelo Furlan (Ita) Lampre – N.G.C.
8. Xavier Florencio (Esp) Cervélo TestTeam
9. Daniel Lloyd (GBr) Cervélo TestTeam
10. Johan Van Summeren (Bel) Silence – Lotto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.