Walsleben U-23-Weltmeister – Pfingsten holt Silber in Hoogerheide

Philipp Walsleben wird U23-Weltmeister in Hoogerheide - Foto: © Filip Francois / flickrPhilipp Walsleben ist seiner Favoritenrolle bei den Cross-Weltmeisterschaften im niederländischen Hoogerheide vollauf gerecht geworden und hat Gold in der Kategorie U23 gewonnen.

Der 21-jährige gebürtige Brandenburger setzte sich souverän als Solist durch und bescherte dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die erhoffte Goldmedallie. Auch das zweite Edelmetall ging an einen BDR-Akteur. Der Berliner Christoph Pfingsten gewann 20 Sekunden hinter Walsleben den Sprint einer vierköpfigen Verfolgergruppe vor dem Polen Pawel Szczepaniak. Den „Tag der Deutschen“ rundete Sascha Weber aus St. Wendel mit fünften Rang ab.

Walsleben hatte in dieser Saison bereits den U23-Weltcup und Europameisterschaft sowie die Deutschen Meisterschaften der Elite gewonnen. „Das war einfach eine perfekte Saison“, bilanzierte Walsleben, der sonst für das belgische Team BKXP-Powerplus fährt.

Im Juniorenrennen gabe es zum Auftakt der WM einen niederländischen Doppelerfolg durch Tijmen Eising und Corne van Kessel. Bester Deutscher wurde Enno Quast aus Hamburg als 21.

Foto: Filip Francois

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.