Ete sagt endgültig „Servus“ – Mit Bartko bei Sixdays in Berlin

Erik Zabel (Team Milram) - Foto: Team Milram Erik Zabel sagt der aktiven Zeit als Berufsradfahrer endgültig „Servus“ und bestreitet sein letztes Rennen. Und das ausgerechnet da, wo seine erfolgreiche Karriere vor vielen Jahren auch begann – in seiner Heimatstadt Berlin.

Beim Berliner Sechstagerennen (22.- 27. Januar) wird der 38-Jährige letztmals einem Sieg auf dem runden Oval im Berliner Veledrom nachjagen. Partner an seiner Seite wird erstmals der Potsdamer Robert Bartko sein, was das Duo zum Topfavoriten auf den Gesamtsieg bei der 98. Auflage des Traditionsrennens macht. Sein letztes Rennen auf der Straße bestritt Zabel am 12. Oktober 2008 beim französischen Herbstklassiker Paris-Tours.

Die eine oder andere Träne wird sicherlich fließen, wenn der sechsmalige Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France sich von „seinem“ Publikum verabschiedet. Im Jahre 1981 begann Zabels Karriere beim RC Rotation Lichtenberg in Berlin, nach mehr als 200 Profisiegen geht sie auch dort zu Ende.

Gewonnen hat der Sprintspezialist noch nie in Berlin, wodurch Partner Robert Bartko ihm etwas voraus hat. Der Olympiasieger und Weltmeister auf der Bahn war zusammen mit Guido Fulst im Jahre 2004 in der Hauptstadt erfolgreich. In diesem Jahr gewann Bartko die Sixdays in München, Zabel war mit seinem langjährigen Partner Leif Lampater bereits in Dortmund und Bremen erfolgreich. Titelverteidiger sind übrigens Bruno Risi und Franco Marvulli aus der Schweiz.

Auch nach seiner aktiven Laufbahn wird Zabel nicht langweilig. Dann wird sich „Ete“, der seit vielen Jahren im westfälischen Unna lebt, ganz seiner neuen Funktion als Berater des US-Teams Columbia widmen. Zudem steht er der Koblenzer Radschmiede ‚Canyon‘ als „Markenbotschaftler“ zur Verfügung.

Webseite Berliner Sechstagerennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.