93. ‚Rund um Köln‘ mit veränderter Strecke
Der rheinische Radklassikers ‚Rund um Köln‘ wird erstmals seit zehn Jahren nicht an der BayArena in Leverkusen beginnen und eine neue Streckenführung aufweisen.
Wie Rennorganisator Artur Tabat auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wird die 93. Auflage des Traditionsrennen am Ostermontag (13. April) im oberbergischen Reichshof auf dem Firmengelände des Sponsors Schwalbe – Ralf Bohle GmbH gestartet. Zielankunft nach 205 Kilometer durch Bergische Land ist im Kölner Rheinauhafen.
Nach dem das letztjährige Rennen den winterlichen Witterungsbedingungen zum Opfer fiel, hofft Tabat diesmal auf ein Einsehen des Wettergottes. „Nach dem Schneechaos bei unserem 100-jährigen Geburtstag wünschen wir uns für den Ostermontag ganz viel Sonne“, so Tabat, der seit unmehr 37 Jahren den Radklassiker organisiert.
Auch ein Rennen für die Jedermänner wird es 2009 bei ‚Rund um Köln‘ wieder geben. Auch die Streckenführung der ‚Rund um Köln-Challenge‘ wurde ebenfalls wie das Profirennen etwas verändert. Start ist nach wie vor an der BayArena in Leverkusen. Von dort aus fahren die Challenge-Teilnehmer auf der gleichen Strecke wie die Profis.