Zabel testet Räder für Canyon

Erik Zabel neuer Markenbotschafter von Canyon - Foto: Canyon Erik Zabel legt auch nach dem Ende seiner Karriere als aktiver Radprofi nicht faul die Beine hoch. Neben seiner Tätigkeit als Berater für das US-amerikanische Team Columbia, wird Deutschlands erfolgreichster Radprofi den deutschen Rahmen- und Radhersteller Canyon als Testfahrer bei der Entwicklung neuer Modelle unterstützen.

Dies gab das Unternehmen auf seiner Webseite bekannt. Der 38-jährige gebürtige Berliner wird als Testfahrer die Ingenieure und Designer des in Koblenz ansässigen Unternehmens bei der Entwicklung neuer Modelle unterstützen. Der zwölfmalige Tour de France-Etappensieger „soll seinem technischen Know-How Canyon helfen, innovative Produkte“ auf den Markt zu bringen und den die technologischen Entwicklung der Räder und Rahmen weiter auszubauen. Canyon stattetin der Saison 2009 das belgische ProTour-Team Silence-Lotto mit Rädern und Rahmen aus.

Zudem wird Zabel als Mentor der ‚Canyon Young Heroes‘ fungieren, einer Initiative zur Förderung des Jugendradsports. Dabei wird er sich aktiv mit den Nachwuchsfahrern beschäftigen. „Schließlich war es mein Sohn Rick, der mich zu Canyon gebracht hat. Neben 15 anderen Jugendlichen aus ganz Europa fährt er schon seit einem Jahr seine Rennen als ‚Young Hero’ auf einem Canyon“, erklärt Zabel.

Sein letztes Rennen auf der Straße hatte Zabel nach mehr als 200 Profi-Siegen beim französischen Herbstklassiker Paris-Tours bestritten. Entgültig ‚Adieu‘ sagt der im westfälischen Unna lebende Zabel beim Sechstagerennen in seiner Heimatstadt Berlin (vom 22. bis 27. Januar). Dort wird er mit dem Potsdamer Robert Bartko das letzte Mal um einen Sieg als Radprofi kämpfen.

Webseite Canyon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.