95. Tour de France – Vorschau 13. Etappe, Narbonne – Nîmes , 182 Km

Auf dem 13. Tagesabschnitt steht die zweite Überführungsetappe von den Pyrenäen in die Alpen auf dem Programm der Tour.

Einen Tag bevor es richtig ernst wird um den Gesamtsieg und das Bergtrikot, haben nocheinmal die Sprinter die Chance auf einen Etappensieg. Die mit 182 Kilometern lange Etappe von Narbonne nach Nimes ist mit drei Bergwertungen der vierten Kategorie ausgestattet. Der wellige Kurs dürfte dabei wieder Ausreißergruppen ihr Heil in der Flucht suchen lassen, währrend die Sprintermannschaften ihre Kapitäne in Position für einen Massensprint fahren wollen.

Unterschätzen sollte man eine solche Überführungsetappe allerdings nicht. Gerade die Hitze, die im Juli im Süden Frankreichs vorherrscht, einigen Rennfahrern zu schaffen machen und könnte die Jagd auf Ausreißer etwas bremsen. Im Jahre 2006 konnte sich der später zum Tour-Sieger erklärte Spanier Oscar Pereiro zusammen mit Jens Voigt absetzen und 30 Minuten in der Gesamtwertung gutmachen, was ihm letztendlich den Tour-Sieg einbrachte, nachdem der Amerikaner Floyd Landis des Dopings überführt wurde.

TV: 13. Etappe, Freitag, 18.07.2008:

ZDF – 14:15 bis 17:45 Uhr
Eurosport – 14:15 bis 17:45 Uhr

Streckenskizze 13. Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.