95. Tour de France, Vorschau 10. Etappe, Pau – Hautacam, 156 Km

Am Nationalfeiertag der Franzosen werden die französischen Profis zusätzlich motiviert sein, sich auf der zehnten Etappe ihrer Landes-Rundfahrt zu präsentieren.

Zwar ist das Teilstück von Pau hinauf zur Skistation Hautacam mit 156 Kilometern nicht besonders lang, aber mit 2. Pyrenäen-Bergen der „Hors Catégorie“ wird den Fahrern alles abverlangt werden. Der Angriff auf das Gelbe Trikot des Luxemburgers Kim Kirchen dürfte nun richtig entfachen.

Bevor es auf den knapp 15 Kilometer langen und durchschnittlich 7,2 % steilen Schlussanstieg nach Hautacam geht, wartet mit dem Col de Toumalet einer der „Klassiker“ der Tour auf die Fahrer. Beim Anstieg über die Skistation La Mongie müssen 17,7 Kilometer mit durchschnittlich 7,5 Prozent Steigung bewältigt werden.Vor den beiden Pyrenäen-Riesen stehen nur zwei Berge der 3. Kategorie auf dem Etappenplan.

Einen Tag vor dem ersten Ruhetag gilt es nun für die Favoriten. Wer um den Tour-Sieg mitfahren möchte, muss sich heute vorne zeigen.

Vor acht Jahren endete das letzte mal eine Etappe in Hautacam. Damals gewann der Spanier Javier Otxoa vor einem gewissen Lance Armstrong.

TV: 10. Etappe, Montag, 14.07.2008:
ARD – Montag, 14.07.2008, 13:30 bis 18:00 Uhr
Eurosport – Montag, 14.07.2008, 12:30 bis 17:30 Uh

Streckenskizze 10. Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.