95. Tour de France – Vorschau 9. Etappe, Toulouse – Bagneres-de-Bigorre , 224 Km

Für die Favoriten auf das Gesamtklassement beginnt die Tour heute eigentlich erst richtig, denn es geht erstmals ins Hochgebirge, sprich in die Pyrenäen.

Der 224 Kilometer lang Abschnitt von Toulouse nach Bagnères-de-Bigorre beinhaltet mit dem Col de Peyresourde und dem Col d`Aspin zwei Berge der Kategorie 1. Davor haben die Fahrer mit vier Bergen der vierten, sowie einem der dritten Kategorie einen recht moderaten Abschnitt zu meistern.

Richtig ernst wird es dann erst am Col de Peyresourde, wo es 13,2 Kilometer bei einer durchschnittlichen Steigung von 7,1 Prozent aufwärts geht. Dort könnte es bereits die ersten Risse im Feld geben. Nach einer knapp 20 Kilometer langen Abfahrt wartet dann mit dem Col d’Aspin der nächste Riese, den es zu bezwingen gilt. Zwölf Kilometer geht es bei einer durchschnittlichen Steigung von 6,6 Prozent auf 1.489 Meter Höhe.

Vom Col d’Aspin geht es dann noch auf eine Abfahrt von 26 Kilometer bis zum Ziel in Bagnères-de-Bigorre. Ein Grund warum die Abstände noch moderat bleiben dürften und sich auch Ausreißer Hoffnung auf einen Etappensieg machen dürften. Insgesamt warten 5.802 Höhenmeter.

TV: 9. Etappe, Sonntag, 13.07.2008:
ZDF – 13:30 bis 18:00 Uhr
Eurosport – 15:00 bis 17:30 Uhr

Streckskizze 9. Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.