Team High Road / Columbia mit Kirchen an der Spitze zur Tour de France

Kim Kirchen (Team High Road) - Foto: highroadsports.comAngeführt vom Luxemburger Kim Kirchen tritt das Team High Road am 5. Juli bei der 95. Tour de France an.

Kirchen konnte die „Große Schleife“ im vergangenen Jahr als Gesamtsiebter beenden und soll auch in diesem Jahr wieder für eine gute Plazierung in der Gesamtwertung sorgen. Der 29-Jährige soll in den Bergen vom erfahrenen US-Amerikaner George Hincapie, dem Weißrussen Konstantin Sivtsov und dem Schweden Thomas Lövkvist Unterstützung erhalten.

Für die Sprintankünfte sind beim US-Rennstall, der zur Tour mit neuem Sponsor und unter dem Namen Team Columbia auftreten wird, der Brite Mark Cavendish und der Pulheimer Gerald Ciolek, der sein Tour-Debüt geben wird, vorgesehen. Auf den Flachetappen sollen die beiden jungen Sprinter vom Österreicher Bernhard Eisel und dem Zschopauer Marcus Burghardt unterstützt werden. Der Australische Zeitfahrmeister Adam Hansen komplettiert das neun Fahrer starke Aufgebot.

„Wir wollen auf den Etappen vorne dabei sein, ohne für Kim Kirchen dabei die Gesamtwertung aus dem Auge zu verlieren“, so Sportdirektor. „Es war schwierig, das Tour-Team auszuwählen, weil so viele Fahrer eine Nominierung verdient gehabt hätten.“

Nicht im Aufgebot stehen wie erwartet der Münsteraner Linus Gerdemann, der 2007 eine Bergetappe gewinnen konnte und einen Tag im Gelben Trikot fuhr, sowie der Australier Michael Rogers. Die deutsche Tour-Hoffung hatte sich bei der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico Frakturen im linken Ober- und Unterschenkel sowie einen Kreuzband-Anriss zugezogen. Der Australier Rogers hatte zuletzt nach der Genesung vom Pfeiffer’schen Drüsenfieber bei der Rundfahrt Dauphiné Libéré in Frankreich ansteigende Form gezeigt, eine dreiwöchige Rundfahrt wäre für den dreimaligen Zeitfahrweltmeister allerdings zu früh.

Das High Road-Aufgebot bei der 95. Tour de France: Kim Kirchen, George Hincapie, Thomas Lövkvist, Kanstantsin Sivtsov, Mark Cavendish, Gerald Ciolek, Adam Hansen, Marcus Burghardt, Bernhard Eisel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.