Knees und Zabel führen Milram bei der Tour de France an

Christian Knees (Team Milram) - Foto: Team MilramAngeführt von den beiden Kapitänen Erik Zabel und Christian Knees startet das Team Milram bei der am 5. Juli beginnenden Tour de France.

Aufgrund der Neuausrichtung auf eine Doppelspitze, bietet sich dem zweiten deutschen ProTour-Team neben dem Team Gerolsteiner, erstmals die Chance auf Tageserfolge bei Flachetappen sowie bei anspruchsvolleren Streckenprofilen.

„Wir gehen in diesem Jahr einen neuen Weg bei der Tour de France. Auf der einen Seite wollen wir Erik Zabel bei dem Kampf um das Grüne Trikot unterstützen“, so Gerry van Gerwen, Manager des Teams bei der offiziellen Tour de France-Präsentation am Mittwoch in Dortmund. „Auf der anderen Seite wollen wir mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Talenten bei den Etappen zwischen den großen Bergen angreifen. Unser großes Ziel ist ein Etappensieg.“

Der 27-jährige Knees nahm bereits zweimal an der Tour de France teil und hat sich in den letzten Monaten sportlich zu einem Klassementfahrer sowie zu einer Führungspersönlichkeit des Teams entwickelt. Zuletzt überzeugte Christian Knees mit dem Gesamtsieg bei der Bayern-Rundfahrt und Gesamtrang neun bei der Tour de Suisse.

Seine 14. Tour de France bestreitet in diesem Jahr nimmt Oldie Erik Zabel in Angriff und macht sich dadurch zum deutschen Rekordteilnehmer beim größten Radsportereignis der Welt. Das große Ziel des 37-Jährigen ist auch in diesem Jahr das Grüne Trikot des punktbesten Sprinters, das er bereits fünfmal gewinnen konnte.

„Die neue Ausrichtung ist extrem wichtig für unser Team. Die Verantwortung liegt jetzt nicht nur auf meinen Schultern“, so Zabel über die neue Rollenverteilung. „Es ist gut, dass die anderen Fahrer um Christian Knees ihre Freiheiten erhalten. Dadurch haben wir taktisch ganz andere Möglichkeiten. Insbesondere die jungen Fahrer können sich zeigen und versuchen, ins Rampenlicht zu fahren.“

Für den 24-Jährigen Niki Terpstra, der bei den Frühjahrsklassikern überzeugte, und den U23-Weltmeister Peter Velits ist es die erste Teilnahme bei der Tour de France. Niki Terpstra machte zuletzt mit dem Gewinn des Nachwuchstrikots sowie dem dritten Gesamtrang bei der Bayern-Rundfahrt auf sich aufmerksam. Peter Velits überzeugte in seiner ersten ProTour-Saison immer wieder durch starke Ausreißversuche sowie Qualitäten am Berg.

Verstärkt wird die Mannschaft durch die deutschen Routiniers Ralf Grabsch und Martin Müller. Der 35-jährige Allrounder Ralf Grabsch startet bereits in seine dritte Tour de France. Für den Kölner standen 2008 wieder die Frühjahrsklassiker im Vordergrund. Seine spektakuläre Soloflucht bei Paris–Roubaix 2007 noch in Erinnerung, machte der Klassikerjäger auch im Frühjahr dieses Jahres erneut mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Martin Müller dagegen startet zum ersten Mal bei der „Großen Schleife“. Dass er bei einer dreiwöchigen Rundfahrt eine wichtige Stütze für die Mannschaft sein kann, zeigte der 34-jährige schon beim Giro d’Italia und der Vuelta a Espana 2007.

Als Zeitfahrspezialist wird Brett Lancaster im Kader der Truppe stehen. Der 28-Jährige zeigte sich beim Prolog der Dauphiné Libéré mit dem siebten Platz bereits in einer guten Form.

Dafür, dass Erik Zabel bei den Sprints gut positioniert ist, sorgt neben Brett Lancaster vor allem der Italiener Marco Velo. Björn Schröder ist hoch motiviert für seinen zweiten Tour de France-Einsatz und will dort ähnlich auftrumpfen, wie vor zwei Jahren, als er erst zwei Kilometer vor dem Ziel, nach einer langen Flucht, vom Feld gestellt wurde.

Team Milram-Aufgebot für die 95. Tour de France: Erik Zabel, Christian Knees, Niki Terpstra, Peter Velits, Björn Schröder, Ralf Grabsch, Martin Müller, Brett Lancaster, Marco Velo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.