Vorschau 72. Tour de Suisse (14. – 22. Juni, ProTour)

Am morgigen Samstag beginnt mit der 72. Tour de Suisse (14. bis 22. Juni, ProTour) für viele Profis die finale Vorbereitung auf die Tour de France.

Der Startschuss der Rundfahrt fällt am Samstag im Emmentaler Ort Langnau. Nach 1411 Kilometer verteilt auf neun Tagesabschnitte endet die Tour de Suisse am 22. Juni in Bern, nahe der Heimat vom zweimaligen Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara aus dem dänischen Team CSC, der es zumindest auf einen Etappensieg abgesehen haben dürfte. Für den Sieg in der Gesamtwertung wird der 27-Jährige eher nicht in Frage kommen. Für diesen haben jedoch zahlreiche andere namhafte Profis ihren Start bei der viertgrößten Landesrundfahrt zugesagt.

Zahlreiche Favoriten

So reist das kasachische Team Astana mit dem Wahlschweizer Andreas Klöden an, der nach seinem krankheitsbedingten Ausfall beim Giro d’Italia frisch gestärkt in die Rundfahrt gehen wird. Klöden konnte bereits im April die Tour de Romandie in der Westschweiz überlegen für sich entscheiden. Größte Konkurenten Klödens sind vor allem die beiden Italiener Damiano Cunego (Lampre) und Riccardo Ricco (Saunier Duval), die Luxemburger Kim Kirchen (Team High Road), Fränk und Andy Schleck (beide Team CSC), der Niederländer Thomas Dekker (Rabobank) sowie der Belgier Stijn Devolder (Quick.Step).

Titelverteidiger Vladimir Karpets aus der spanischen Mannschaft Caisse d’Epargne wird dagegen nicht an den Start gehen. Der Russ zog sich beim Giro d’Italia eine Handverletzung zu, die einen Start nicht zulässt.

Boonen nicht erwünscht

Bei den Sprintentscheidungen werden der Spanier Oscar Freire (Rabobank), der Australier Robbie McEwen (Silence Lotto), der Argentinier Juan José Haedo (Team CSC), die beiden Italiene Filippo Pozzato (Liquigas) und Danilo Napolitano (Lampre), der Belgier Geert Steegmans (Quick.Step) sowie die Deutschen Robert Förster (Gerolsteiner) und Erik Zabel (Team Milram) um Tagessiege kämpfen. Nicht gemeldet wurde vom Team Quick.Step erwartungsgemäss der Belgier Tom Boonen, der wegen seines Kokain-Konsums von der Tour-de-Suisse-Direktion nicht erwünscht war.

Von den Schweizern wollen neben Cancellara auch andere Eidgenossen auf sich aufmerksam machen. Mit Siegen haben eine Woche vor dem Start auch Michael Albasini (Liquigas) an der Luxemburg-Rundfahrt sowie Mathias Frank (Gerolsteiner) beim GP Triberg-Schwarzwald auf sich aufmerksam gemacht. Zu beachten sein werden unter anderen auch Martin Elmiger (Ag2r – La Mondiale), Hubert Schwab (Quick.Step) und Florian Stalder (Team Volksbank), der 2007 die Sprintwertung für sich entschieden hat. Auch Rubens Bertogliati (Saunier Duval) und Andreas Dietziker (Team Volksbank) werden versuchen einen Etappensieg zu erfahren.

Der letzte Schweizer, der die Rundfahrt gewinnen konnte, war Alex Zülle im Jahr 2002. In den letzten fünf Jahren trug sich auch Jan Ullrich zweimal (2004 und 2006) in die Siegerlisten ein.

Ausser den 18 ProTour-Teams wurden noch die beiden Pro Continental-Teams Volksbank aus Österreich und BMC Racing aus der Schweiz eingeladen.

Etappenplan 72. Tour de Suisse:
1. Etappe, 14. Juni Langnau im Emmental – Langnau im Emmental 146 Km
2. Etappe, 15. Juni Langnau im Emmental – Flumserberg 197 Km
3. Etappe, 16. Juni Flums – Gossau 154 Km
4. Etappe, 17. Juni Gossau – Domat/Ems 171 Km
5. Etappe, 18. Juni Domat/Ems – Caslano 187 Km
6. Etappe, 19. Juni Ambrì – Verbier 193 Km
7. Etappe, 20. Juni Gruyères – Lyss 171 Km
8. Etappe, 21. Juni Altdorf – Klausenpass 25 Km (EZF)
9. Etappe, 22. Juni Altdorf – Bern 165 Km

Teilnehmende Teams: Ag2r – La Mondiale, Astana , Bouygues Télécom, Cofidis, Crédit Agricole, Team CSC, Euskaltel-Euskadi, Française des Jeux, Caisse d’Epargne, Gerolsteiner, High Road, Lampre, Liquigas, Team Milram, Quick Step, Rabobank, Saunier Duval-Scott, Silence-Lotto, BMC Racing Team, Team Volksbank

Sieger der letzten fünf Jahren:

2007: Vladimir Karpets (Rus)
2006: Jan Ullrich (Ger)
2005: Aitor González (Esp)
2004: Jan Ullrich (Ger)
2003 Alexander Winokurow (Kaz)

Webseite des Veranstalters: www.tds.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.