Bayern-Rundfahrt: Schumacher gewinnt Zeitfahren – Knees holt sich „Gelb“

Stefan Schumacher - Foto: Team Gerolsteiner
Stefan Schumacher aus dem Team Gerolsteiner hat die vierte Etappe der Internationalen Bayern-Rundfahrt gewonnen.

Der Nürtinger gewann am das 25,9 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Bad Neustadt mit einer Zeit von 32:57 Minuten. Zweiter wurde der niederländische Zeitfahrmeister Stef Clement (Bouygues Telecom) mit einem Rückstand von 21:87 Sekunden. Dritter wurde der Franzose Cyril Lemoine (Credit Agricole) mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf Schumacher. Christian Knees aus dem Team Milram wurde Tagesvierte, 43 Sekunden langsamer als der Tagessieger. Knees konnte durch seinen vierten Platz das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von Gerald Ciolek (Team High Road) übernehmen.

Nur drei Sekunden hinter Knees liegt der Schweizer Andreas Dietziker aus dem österreichischen Team Volksbank auf Rang 2, Niki Terpstra (Team Milram) kommt mit sechs Sekunden Rückstand auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Der bis vor dem Zeitfahren führende Ciolek fiel auf Platz fünf zurück, jetzt 34 Sekunden hinter Knees.

Der heuschnupfengeplagte Stefan Schumacher war über den Etappesieg mehr als glücklich: „Ich bin jetzt zum dritten Mal hier bei der Bayern-Rundfahrt und habe meine dritte Etappe gewonnen. Vor vier Jahren habe ich in Bayern meinen ersten Profi-Sieg überhaupt gefeiert, im letzten Jahr kam dann der sehr schöne Gesamtsieg. Ich war die letzten Tage wegen meiner Pollenallergie sehr frustriert, ich habe mich schrecklich gefühlt und habe gejubelt, als gestern der Regen vom Himmel fiel. Ich konnte heute endlich wieder atmen und es war schön, mal wieder ein Rennen zu gewinnen.“

Die abschliessende fünfte Etappe führt über 160 Kilometer von Bad Neustadt nach Erlangen.

Resultat 4. Etappe, Bad Neustadt, 25,9 Km:

1. Stefan Schumacher (Ger) Gerolsteiner 32:57 Stunden (47.14 km/h)
2. Stef Clement (Ned) Bouygues Telecom
3. Cyril Lemoine (Fra) Credit Agricole
4. Christian Knees (Ger) Team Milram
5. Andreas Dietziker (Swi) Team Volksbank
6. Niki Terpstra (Ned) Team Milram
7. Patrick Gretsch (Ger) Thüringer Energie Team
8. Kim Kirchen (Lux) Team High Road
9. Bert Grabsch (Ger) Team High Road
10. Adriano Angeloni (Ita) Ceramica Flaminia Bossini Docce
11. Dainis Kairelis (Ltu) Ceramica Flaminia Bossini Docce
12. Bernhard Kohl (Aut) Gerolsteiner
13. Lars Ytting Bak (Den) Team CSC
14. Bjorn Glasner (Ger) Team Kuota-Senges
15. Marcus Fothen (Ger) Gerolsteiner
16. Thomas Rohregger (Aut) Elk Haus – Simplon
17. Luke Roberts (Aus) Team Kuota-Senges
18. Simon Gerrans (Aus) Credit Agricole
19. Gerald Ciolek (Ger) Team High Road
20. Bart Vanheule (Bel) Topsport Vlaanderen
21. Gerhard Trampusch (Aut) Elk Haus – Simplon
22. Björn Schröder (Ger) Team Milram
23. Daniel Westmattelmann (Ger) Team Mapei Heizomat
24. Kristof Vandewalle (Bel) Topsport Vlaanderen
25. Malaya Van Ruitenbeek (Ned) Team Kuota-Senges

Gesamtwertung nach der 4. Etappe:

1. Christian Knees (Ger) Team Milram
2. Andreas Dietziker (Swi) Team Volksbank
3. Niki Terpstra (Ned) Team Milram
4. Kim Kirchen (Lux) Team High Road
5. Gerald Ciolek (Ger) Team High Road
6. Bernhard Kohl (Aut) Gerolsteiner
7. Lars Ytting Bak (Den) Team CSC
8. Marcus Fothen (Ger) Gerolsteiner
9. Bjorn Glasner (Ger) Team Kuota-Senges
10. Stef Clement (Ned) Bouygues Telecom
11. Thomas Rohregger (Aut) Elk Haus – Simplon
12. Luke Roberts (Aus) Team Kuota-Senges
13. Bart Vanheule (Bel) Topsport Vlaanderen
14. Dainis Kairelis (Ltu) Ceramica Flaminia Bossini Docce
15. Paul Voss (Ger) Team 3C-Gruppe Lamonta
16. Gerhard Trampusch (Aut) Elk Haus – Simplon
17. Fabian Wegmann (Ger) Gerolsteiner
18. Bert Grabsch (Ger) Team High Road
19. Karsten Kroon (Ned) Team CSC
20. Serge Pauwels (Bel) Topsport Vlaanderen
21. Florian Stalder (Swi) Team Volksbank
22. Johann Tschopp (Swi) Bouygues Telecom
23. Vincent Jérôme (Fra) Bouygues Telecom
24. Giampaolo Caruso (Ita) Ceramica Flaminia Bossini Docce
25. Björn Schröder (Ger) Team Milram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.