Wegmann hat bei Bayern-Rundfahrt „Gelb“ vor Augen

Fabian Wegmann bei den Deutschen Meisterschaften 2007 in Wiesbaden - Foto: Copyright by Jana Lipovsky
Mit dem zweiten Platz rundete der Deutsche Meister Fabian Wegmann aus dem Team Gerolsteiner auf der ersten Etappe der Bayern-Rundfahrt den starken Auftritt seiner Mannschaft zum Auftakt des Rennens ab.

„Das war wirklich eine schwere Etappe, und der zweite Platz ist daher ein gutes Ergebnis. Sicher hätte ich mich gerne für die tolle Mannschaftsleistung mit dem Sieg bedankt. Aber auch so ist die Ausgangslage gut. Ich habe das Gelbe Trikot vor Augen“, sagte Wegmann nach der Etappe. Der 27-jährige gebürtige Münsteraner lag nach den 175,4 Kilometern von Freyung hinauf nach Sankt Englmar nur hinter dem Pulheimer Gerald Ciolek aus dem Team High Road, der den Sprint einer 24-köpfigen Spitzengruppe für sich entschied und nun auch erster Gesamtführender des Rennens der UCI-Kategorie 2.HC ist.

Die Gerolsteiner hatten gleich zum Auftakt der Rundfahrt im Freistaat den Ton angegeben. „Wir haben alles kontrolliert und alles zugefahren“, sagte Wegmann zur Teamleistung. Der Deutsche Meister von Wiesbaden war es dann schließlich selbst, der die Vorgaben umsetzte. „Wir wollen hier die ganze Zeit vorne fahren“, erklärte er. Davon hielt ihn im Finale auch eine kaputte Schaltung nach einer Kollision mit einem Kontrahenten nicht ab. „Die hat gerade noch so gehalten. Kurz nach der Ziellinie ist sie dann auseinander geflogen“, so Wegmann.

Im Kampf um den Tagessieg hatte vor allem Markus Fothen (Wegmann: „Er hat mir den Sprint prima angefahren“) seinen Teamkameraden unterstützt. Neben den beiden kam mit Bernhard Kohl noch ein dritter Gerolsteiner in der ersten Gruppe ins Ziel. Die Rennfahrer aus der Eifel-Equipe haben sich also eine gute Basis geschaffen, auch weiterhin in Bayern ganz vorne mitzufahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.